Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kamelle für die Melwiler Ströpp und die Jüzzenije Plüme

Gruppenbild mit MenschenStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Rund 6.000 Packungen Chips, Flips und Popcorn überreichte am Freitag (30.01.) ein Team der NIBIRII GmbH im Rathaus an Vertreterinnen und Vertreter der beiden Dürener Karnevalsgesellschaften Melwiler Ströpp und Jüzzenije Plüme. 

Die Leckereien sind für die Kinder- und Jugendorganisationen der Karnevalsgesellschaften gedacht und werden beim großen Dürener Orchideensonntagszug von den Mitgliedern als Kamelle geworfen.

„Die beiden Karnevalsvereine kommen aus den angrenzenden Stadtteilen des Dürener Badesees. Während des NIBIRII-Festivals ist hier natürlich immer mehr los als an anderen Wochenenden. Als Ausgleich bringen wir heute wieder eine Sprinterladung Leckereien vorbei, womit der Nachwuchs der beiden Karnevalsgesellschaften die Jecken am Zugweg beglücken kann“, erklärte Denise Aigner von der NIBIRII GmbH. „Wir sind gleichermaßen glücklich und stolz, dass wir mit unserer Version eines naturnahmen Musik-Events hier auf offene Ohren gestoßen sind. Dieser Ort ist sehr besonders und wir sind uns der Verantwortung gegenüber Mensch und Natur bewusst. Als Kölner Unternehmen sind wir dem Karneval natürlich sehr nah und freuen uns, die beiden Vereine mit Wurfmaterial unterstützen zu können.“ 

Für Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich ist dies „eine hervorragende Idee, die Nachahmer finden sollte“. Mit Blick auf die Vorbereitungsphase des Straßenkarnevals sei festzustellen, dass mittlerweile viele Karnevalsgesellschaften und Vereine mit Sorge in die Zukunft blicken, weil die Kosten stetig steigen. Daher freut er sich sehr über diese Kooperation des Festival-Teams und der Anwohnerinnen und Anwohner: Schon im sechsten Jahr wird das NIBIRII Festival im kommenden Sommer Musik-Interessierte aus der ganzen Welt nach Düren locken. Das geht nur, wenn alle Seiten offen sind und Verständnis füreinander haben. Dieses Festival ist ein Paradebeispiel dafür, wie Jung und Alt, modernes Musikbusiness und traditionelles Dorfleben Hand in Hand gehen.“

Vertreter und Vertreterinnen der Melwiler Ströpp und der Jüzzenije Plüme bedankten sich für die Kamelle-Spende: „Mit den Chips, Flips und dem Popcorn werden wir beim Orchideensonntagszug viele strahlende Augen in die Gesichert der Jecken am Straßenrand zaubern.“ 

Unterdessen laufen auch schon die Planungen für das NIBIRII Festival 2026. Stattfinden wird es vom 28. bis zum 30. August. Der Ticketverkauf läuft schon.