Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Fit statt voll“ – Stadt Düren und Suchthilfe werben für verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol

" title=Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. In Kooperation mit der Caritas Suchthilfe Düren-Jülich startet das Jugendamt der Stadt Düren die Kampagne „Fit statt voll“ zur Alkoholprävention bei Jugendveranstaltungen – nicht nur an Karneval, sondern überall dort, wo Alkohol im Spiel ist. 

„Feiern soll Spaß machen, aber sicher sein“, sagt Sabine Wagner vom Jugendamt der Stadt Düren. „Wir wollen die Jugendlichen dazu ermuntern, auf sich und andere aufzupassen. Echte Stärke zeigt sich auch darin, Verantwortung zu übernehmen. Dabei wollen wir Safer-Use-Regeln vermitteln, ohne die Moral-Keule zu schwingen.“

Auf Social Media, im Internet und auf Postern geben Jugendamt und Caritas Tipps für den sicheren Umgang mit Alkohol. Etwa, dass keine Getränke von Fremden angenommen werden sollen, das eigene Glas immer im Auge behalten werden soll, oder dass der sichere Heimweg frühzeitig geplant werden soll. 

Weitere Infos, Materialien und Beratungsangebote gibt es unter anderem bei der Caritas Suchthilfe Düren-Jülich online auf www.suchthilfe-dueren.de