Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Schüler aus dem Collège Jean de la Fontaine Gémenos besuchen das Dürener Burgau-Gymnasium

Gruppenfoto auf der Rathaustreppe


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Volles Haus im Ratssaal des Dürener Rathauses. Dort empfing jetzt der stellvertretende Bürgermeister Thomas Floßdorf 44 Schülerinnen und Schüler des französischen Collège Jean de la Fontaine in Gémenos mit deren Gastgeber aus dem bilingualen Zweig des Dürener Burgau-Gymnasiums sowie die begleitenden Lehrer.

Die französischen Schülerinnen und Schüler aus der französischen Stadt Gémenos, nahe Marseille, alle im Alter von 14 bis 15, hielten sich für acht Tage in Deutschland auf und lernten hier Land und Leute kennen. Es sei schön, dass viele persönliche Beziehungen zwischen Düren und Frankreich bestehen, sagte Thomas Floßdorf zur Begrüßung und wies auf die beiden langjährigen Städtepartnerschaften Dürens mit Cormeilles und Valenciennes hin. Solche Partnerschaften ließen, wie auch die Austauschmaßnahmen der Schulen, Freundschaften entstehen.
Nach einer kurzen Einführung über die Dürener Geschichte stand der stellvertretende Bürgermeister für Fragen zu Verfügung. Dabei zeigten die Gäste aus Frankreich auch ein reges Interesse an kommunalpolitischen Themen.

Der Besuch im Rathaus war nur einer mit vielen Terminen besetzten Austauschmaßnahme. So nahmen die Schülerinnen und Schüler aus dem französischen Collège auch am Unterricht in ihrer Partnerschule teil, teilten das Familienleben in ihren Gastfamilien und machten Ausflüge nach Aachen und Köln.

Thomas Floßdorf dankte dem Lehrpersonal für ihr Engagement im Schulaustausch. Es sei nicht selbstverständlich, da mit solchen Maßnahmen auch viel persönlicher Einsatz verbunden sei.