Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Seit 26 Jahren wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung

Foto: Gruppenfoto im Rathausfoyer


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Seit nunmehr 26 Jahren besteht der Schüleraustausch zwischen dem Dürener Gymnasium am Wirteltor und zwei Gymnasien aus Budapest, dem „Újbudai Széchenyi István Gimnázium“ im Stadtteil Buda und dem „Berzsenyi Dániel Gimnázium“ im Stadtteil Pest. Im Rahmen ihres Besuches in Düren wurden jetzt 18 Schülerinnen und Schüler sowie zwei begleitende Lehrer aus der ungarischen Hauptstadt von Bürgermeister Paul Larue empfangen.

Er freue sich sehr, so Paul Larue, dass der Austausch auch nach einer so langen Zeit intensiv gepflegt wird und dankte den ungarischen Lehrern László Porhajas und Csaba Csimar sowie Urs Dohmen, Ruth Kolokotronis und Helmut Küpper auf deutscher Seite für ihr Engagement.

In seiner Einleitung erklärte Bürgermeister Paul Larue zunächst die geschichtliche Entwicklung der Stadt, insbesondere nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg. Danach forderte er die Schülerinnen und Schüler auf, Fragen zu stellen. Zuerst etwas zögernd, dann immer mutiger und aktiver nutzten sie die Möglichkeit, verschiedene Themen anzusprechen. Die Aufgaben eines Bürgermeisters oder wie man Stadtoberhaupt werden kann, wollte ein Schüler wissen. Auch die Situation der Migranten in Düren, die Unterstützungsmöglichkeiten der Stadt zur Integration und Perspektiven der Stadtentwicklung waren Punkte, die die Schüler interessierten.

Zum Abschluss der Fragerunde betonte Bürgermeister Paul Larue noch einmal die Wichtigkeit von persönlichen Begegnungen im Rahmen eines Schulaustauschs. Paul Larue: „Diese Begegnungen, wie hier im deutsch-ungarischen Austausch, tragen nicht unerheblich zur Verständigung und zum besseren Kennenlernen junger Menschen untereinander in Europa bei.“

Neben dem Empfang im Rathaus standen für die ungarischen Schülerinnen und Schüler auch noch verschiedene Besichtigungstermine in der Region und eine Stadtführung auf dem Programm. Zudem nahmen sie auch gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern am Unterricht des Wirteltor-Gymnasiums teil.

Der nächste Besuch deutscher Schüler in Budapest ist für das kommende Frühjahr vorgesehen.