Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Herbstmarkt in Dürens City

Stand auf dem Herbstmarkt.


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Am kommenden Sonntag wird es in der Dürener Innenstadt wieder herbstlich bunt. Der 22. Dürener Herbstmarkt lockt mit seinen rund 100 Händlern und Beschickern von 11 bis 20 Uhr voraussichtlich wieder tausende Besucherinnen und Besucher in die Kreisstadt, wo nach Herzenslust gestöbert und gekauft werden kann.

Seit vielen Jahren bietet der Herbstmarkt ein attraktives Angebot an neuwertigen Verkaufswaren auf einer Fläche, die sich vom Wirteltorplatz sowie vom Stadt-Center aus beginnend über die Wirtel-, Zehnthof- und Kölnstraße bis hin zur Oberstraße erstreckt. Eingebunden ist daneben noch der Kaiserplatz, wo auf dem Platz vor dem Dürener Rathaus landwirtschaftliche Maschinen präsentiert werden. Zudem hat der Sozialverband VdK dort einen Parcours aufgebaut und gibt Tipps für Bürgerinnen und Bürger, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

„Die Attraktivität des Marktes ist enorm, er hat auch nach über zwei Jahrzehnten nichts von seiner Anziehungskraft verloren.“, freut sich Bürgermeister Paul Larue auf die Veranstaltung.
Da auch der Einzelhandel ab 13 Uhr die Ladenlokale öffnen wird, sind den kaufinteressierten Besucherinnen und Besuchern keine Grenzen gesteckt. „Es ist schon bewundernswert und faszinierend zugleich, wenn man bereits in den Vormittagsstunden die gut besuchte Innenstadt betrachtet. Sollte das Wetter mitspielen, dann erinnert der Besucherstrom am Nachmittag an einen sehr starken Tag auf der Annakirmes.“, sagt Marktmeister Achim Greiff von der Stadt Düren.
Selbstverständlich gibt es auch für die jüngeren Marktbesucher wieder einige interessante Angebote. So sorgen insgesamt drei Kinderkarussells am Markt, Kaiserplatz und Wirteltorplatz für Fahrspaß.

Imbiss- und Ausschankstände runden das Angebot ab. Die Anzahl dieser Stände ist aber bewusst klein gehalten, da der Händlermarkt im Vordergrund stehen soll und sich zudem die zahlreichen Gastronomiebetriebe in der Innenstadt auf die Besucher freuen sollen.

In Verbindung mit dem Dürener Herbstmarkt findet auch einer der vier verkaufsoffenen Sonntage des Jahres statt. Der Dürener Einzelhandel öffnet die Geschäfte in der Zeit von 13 bis 18 Uhr. Durch dieses Miteinander profitieren Marktbeschicker und Handel gleichermaßen.

Die Parkhäuser in der Innenstadt werden am Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet sein, so dass der Herbstmarkt bequem erreicht werden kann.