Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Informationen rund um die neue Heimatstadt

Viele interessierte Neubürgerinnen und Neubürger folgten der Einladung von Bürgermeister Paul Larue zum Neubürgerabend im Bürgerbüro der Stadt.


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Beim 31. Neubürgerabend der Stadt Düren nutzten rund 50 Neubürgerinnen und Neubürger, die in den letzten Monaten nach Düren gezogen sind, im Bürgerbüro der Stadt die Chance, sich über Geschichte und Sehenswürdigkeiten von Düren sowie aktuelle Maßnahmen der Stadtentwicklung in ihrer neuen Heimatstadt zu informieren.

Bürgermeister Paul Larue begrüßte die Gäste. „Ich freue mich sehr, dass Sie sich für Düren als Wohn- und Lebensort entschieden haben. Düren ist eine lebendige, offene Stadt, in der alle herzlich willkommen sind.“, so Paul Larue. In einem mit vielen Bildern und Illustrationen unterlegtem Vortrag zur Stadtentwicklung führte er in das Programm zum Neubürgerabend ein. Dabei gab der Bürgermeister auch einen umfangreichen Überblick über ortstypische Besonderheiten, wies auf besondere Aktivitäten, Freizeitangebote, Gebäude und Angebote der Stadt hin und betonte die besondere Bedeutung Dürens als Industriestandort, Schulstadt und Stadt der Märkte.
Die Leiterin des Dürener Amtes für Recht und Ordnung, Simone Warawko, stellte die vielfältigen Aufgaben und Einsatzbereiche des städtischen Ordnungsamtes vor und stand anschließend noch für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Nach einer kleinen Pause mit Möglichkeiten zum Gespräch setzte der Leiter des Stadt- und Kreisarchivs, Hans-Helmut Krebs, mit „Interessantem zur Stadtgeschichte“ das Programm fort. Zum Abschluss der Vortragsreihe informierte der Leiter des städtischen Bürgerbüros, Hans-Jörg Feltes, über die Aufgaben der städtischen Einrichtung. Zum Abschluss des Neubürgerabends nutzten viele Gäste die Möglichkeit, auch Fragen zu stellen. Die Stadtentwicklung war dabei eines von mehreren Themen, für die Bürgermeister Paul Larue Rede und Antwort stand.

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Sparkasse Düren. Das musikalische Rahmenprogramm gestalteten Joachim Locker und Julia Rode von der Musikschule Düren.