Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

50. Wohltätigkeitskonzert im Haus der Stadt begeisterte

Für den guten Zweck bis auf den letzten Platz belegt. Fot: Luftwaffe/Hohlbein


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. „Ich bin begeistert, vor so einem vollen Haus zu stehen!“, sagte Oberst Stefan Kleinheyer, Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 „Boelcke“ und Schirmherr des 50. Wohltätigkeitskonzerts, das Stadt und Geschwader gemeinsam organisieren, im bis auf den letzten Platz besetzten Theatersaals im Haus der Stadt. Das Heeresmusikkorps Koblenz spielte auf und riss die Zuhörerinnen und Zuhörer zu Begeisterungsstürmen hin.

„Musik begeistert, Musik verbindet uns und führt uns hier ins Haus der Stadt“, sagte Liesel Koschorreck, stellvertretende Bürgermeisterin zur Eröffnung. Das war an diesem Abend deutlich zu spüren. Mit Fanfarenklängen wurde das abwechslungsreiche und schwungvolle Konzert eröffnet. Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe leitete „ihr“ Musikkorps souverän durch Märsche, Operettenklänge und Filmmusiken und wusste die Musikstücke mit verbindenden Worten gekonnt in Einklang zu bringen. Das Publikum folgte ihr und dem Orchester bereitwillig auf einen Berg bei Zürich, um dort mit einem Drachen zu kämpfen (Pilatus Mountain of Dragons von Steven Reineke), es segelte mit ihr und wilden Piraten durch die Karibik (At World`s End von Hans Zimmer) und rockte begeistert mit durch die 80er Jahre (8x´88 Medley von Jörg Murschinski). Bei zwei Stücken überließ sie ihrem Stellvertreter, Hauptmann Wolfgang Dietrich, den Taktstock, der das Publikum unter anderem in den Wilden Westen entführte.

Ein Ziel des Abends, allen Freude zu bereiten, wurde also erfüllt. Dafür, dass das zweite Ziel, Gutes zu tun, erreicht wurde, sorgten die Zuhörerinnen und Zuhörer durch ihr zahlreiches Erscheinen. Die Hälfte des Erlöses des Wohltätigkeitkonzertes geht an die Aktion „Sorgenkinder in Bundeswehrfamilien des Bundessozialwerkes“, die andere an das Projekt der Musikschule Düren „Deutsch lernen mit Musik“.

Den musikalischen Nachwuchs hat auch Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe besonders im Blick. Sie stellte die jungen Musiker im Orchester vor und wies auf die zahlreichen Möglichkeiten hin, zum Beispiel durch Schnuppertage oder Schulpraktika, die Möglichkeiten der Orchesterarbeit bei der Bundeswehr kennenzulernen. „Wir wünschen uns junges Blut in das Orchester“, sagte sie.   

Zum 50. Mal war das Wohltätigkeitskonzert, das kontinuierlich von der Sparkasse Düren unterstützt wird, ein großer Erfolg. Die Konzerte dokumentieren nicht nur die hervorragende Zusammenarbeit der Stadt mit dem Taktischen Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“, die jetzt schon über so eine lange Zeit hinweg funktioniert, sie beweisen auch die hohe Qualität der Musikkorps, die hier im Haus der Stadt einmal im Jahr zum Wohltätigkeitskonzert aufspielen und sich im Lauf der Jahre eine große Fangemeinde erworben haben.