Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Heiß begehrt – die Notfalldose für den Kühlschrank

Die grüne Notfalldose für wichtige Unterlagen leicht auffindbar in der Kühlschranktür. Foto: Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Notfalldosen, in denen wichtige Papiere schnell auffindbar in der Kühlschranktür untergebracht werden können, sind in Düren offenbar sehr begehrt. Der Seniorenrat der Stadt bot 100 Notfalldosen kostenlos an. Da sie innerhalb von zwei Tagen vergriffen waren, sind jetzt noch einmal 500 Stück angeschafft worden, die beim Seniorenrat im Eingangsbereich des Dürener Rathauses zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich sind. Bürozeiten: Mo-Fr 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, ausgenommen zwischen Weihnachten und Neujahr.

Wichtige Unterlagen, die man bei einem häuslichen Notfall für Arzt und Retter bereit halten sollte, in einer Notfalldose im Kühlschrank aufzubewahren, ist eine einfache Idee, die auf dem Deutschen Seniorentag in Dortmund von der Landesseniorenvertretung NRW vorgestellt wurde. Da nahezu jeder Haushalt einen Kühlschrank hat, erleichtert dies Arzt und Rettungsteam im Falle eines häuslichen Einsatzes die Suche nach für sie wichtigen Dokumenten. In der grünen Notfalldose ist Platz für Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan, Kontaktdaten der Angehörigen oder auch für eine Patientenverfügung und andere wichtige Informationen, die im Ernstfall den Rettern daheim eine zeitraubende Suche ersparen, wenn der Patient zu aufgeregt oder nicht ansprechbar ist. Kleine Aufkleber hinter der Haustür und am Kühlschrank weisen Arzt oder Sanitätern den Weg zur Küchentür.