Düren. Ein volles Haus und ein buntes Programm bildeten einen prächtigen Rahmen bei der offiziellen Schlüsselübergabe an den Dürener Kinderprinzen Julius I. (Marx) im Foyer des Dürener Rathauses.
Bereits der erste Programmpunkt brachte den Saal auf die richtige „Betriebstemperatur“, wie Bürgermeister Paul Larue und Jana Leßenich vom Kinderkarnevalszug Düren 2006/2007 e.V., die beide durch das Programm führten, erfreut feststellten. Das Jugendtanzpaar der KG Löstige Ostdürener 1977 e.V., Daniela Obenauer und Fynn Ulhas, zeigte zu stimmungsvoller Musik eine flotte Tanzeinlage.
Die anschließende Übergabe des Rathausschlüssels und die damit verbundene Machtübergabe an Kinderprinz Julius I. nahm Bürgermeister Paul Larue ganz gelassen. „Dann kann ich jetzt wohl erst einmal Urlaub machen“, wies er den Kinderprinzen augenzwinkernd darauf hin, dass noch zu bearbeitenden Verwaltungsakten auf seinem Schreibtisch zu erledigen seien. „Machen Sie sich keine Sorgen, ich werde den Laden schon schmeißen“, antwortete daraufhin der junge Narrenherrscher.
Sein musikalisches Talent zeigte der Prinz mit einem Lied zu seinem Motto „Närrisch jeck durchs Leben gehen, die Welt mit Kinderaugen sehen“. Unterstützt wurde er dabei von seinen Klassenkameraden der Vokalklasse der Südschule.
„Herrschaftliche“ Begleitung erhielt der Dürener Narrenherrscher beim Empfang und auch beim anschließendem Festumzug durch die Kindertollitäten Kimberly I. (Beckmann) der KG Melwiler Ströpp 1991 e.V., der Jugendprinzessin der KG Bedrövde Jecke Arnoldsweiler 1930 e.V., Laura I. (Hilgeford), und dem Aezebaerchen der KG Hoven 1993 e.V., Alina Neubauer.
Tänzerisches Höchstniveau zeigte einmal mehr die Kinder- und Jugendgruppe der Cheerleaders des 1. FC Köln e.V.. Sie sorgte mit flotter Musik und akrobatischen Tanzeinlagen für Stimmung im Rathausfoyer.
Stimmungsvoll waren auch die Lieder der Nachwuchssängerin Lena Jakob von der 1. Birkesdorfer Karnevalsgesellschaft Grieläächer 1931 e.V., die Narrenherrscher und Zuschauer begeisterte: ein gelungener Abschluss, dem ein farbenfroher Kinderkarnevalszug durch die Dürener Innenstadt folgen sollte.
Finanziell unterstützt wurde der Empfang des Kinderprinzen im Dürener Rathaus von der Sparkasse Düren.