Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Seniorinnen und Senioren wissen, wie man Karneval feiert

Spaß an der Freude beim Seniorenkarneval im Haus der Stadt. Foto: Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Smileys und Blumen aus Licht an den Wänden im bunt geschmückten Saal im Haus der Stadt, dicht besetzte Tische, vielfältig glitzernde und schimmernde Kostüme – vom Teufel bis zur Zauberin alles da – klatschende Menschen in Karnevalsstimmung, die von sich aus ein Lied anstimmen und das Orchester zum Mitspielen bringen – das ist der Seniorenkarneval! Jedes Jahr lädt Düren Kultur zu diesem Ereignis ein, das von Seniorinnen und Senioren begeistert miterlebt wird.

Das liegt nicht zuletzt an dem abwechslungsreichen Programm, an dem sich Mitwirkende aus den verschiedensten Karnevalsvereinen der Region beteiligen. Da schwingen Synchrontänzerinnen die Beine, singt ein Nachwuchstalent Kölsche Lieder, geben sich die Tanzgarden die Klinke in die Hand. Und natürlich kommen auch der Dürener Kinderprinz sowie Prinz mit seiner Prinzessin und ihrem ganzen Hofstaat feierlich auf die Bühne.

Bürgermeister Paul Larue begrüßte die Gäste, darunter viele Vertreterinnen und Vertreter des Seniorenrates mit ihrem Vorsitzenden Peter Vogt, und dankte den Organisatoren, allen voran Martina Kämmerling von Düren Kultur, bei der die Fäden zusammenlaufen. Peter Schmitz, Präsident des Festkomitees Dürener Karneval, und Vizepräsident Josef Welsch führten durch das Programm, der Elferrat verteilt Präsente und bedauerte sehr, dass aufgrund seines erhöhten Standorts an der Rückwand der Bühne das Bützen der Tanzmariechen nicht möglich war.