Düren. „Wer in Düren eine digitale Gründungsidee hat oder wer ein digitales Geschäftsmodell entwickeln möchte, soll von nun an einen zentralen Anlaufpunkt vor Ort haben, der die richtigen Akteure miteinander vernetzt, Prozesse vor Ort begleitet und die Gelegenheit bietet, im Coworking Space mit der Umsetzung gleich loszulegen“ so Thomas Hissel, 1. Beigeordenter der Stadt Düren und Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN, bei der feierlichen Auftaktveranstaltung des Düren.Digital Network im Coworking Space in der Philippstraße 27 in Düren.
Bürgermeister Paul Larue ergänzte in seiner Begrüßungsrede: „Die Stadt Düren setzt mit dem Netzwerk-Projekt ihrer Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN konsequent die Strategie um, durch Innovations- und Gründungsförderung den Wirtschafts- und Industriestandort Düren wettbewerbs- und zukunftsfähig zu halten.“
Kostenlose Arbeitsplätze für digitale Gründer und Innovationsteams, Digitalisierungschecks für Unternehmen und zielgruppengerechte Workshops zu den wichtigsten Hürden einer digitalen Gründung sind nur ein kleiner Ausschnitt des vielfältigen Angebots des Düren.Digital Network. Das Netzwerk-Projekt ist auf zwei Jahre angelegt und wird im Rahmen des Programms „Digitale Wirtschaft NRW (DWNRW)“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW sowie die Stadt Düren gefördert.
„Manchmal lassen sich Ideen viel besser generieren, wenn Unternehmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, das gewohnte Arbeitsumfeld gegen einen Raum voller kreativer Köpfe zu tauschen“ sagt Winfried Kranz-Pitre, Geschäftsführer für Innovation und Gründung bei der WIN.DN. „Durch den Coworking Space entsteht der Austausch zwischen den Mitgliedern des Düren.Digital Network automatisch. Und durch viele verschiedene Blickwinkel lassen sich Herausforderungen der Digitalisierung auch effizienter lösen“, berichtet Kranz-Pitre.
Dr. Oliver Grün, Vorstandsvorsitzender des digitalHUB Aachen e.V. und CEO GRÜN Software AG, gratulierte der WIN.DN zum gelungenen Projektauftakt: „Durch die enge Partnerschaft zwischen dem digitalHUB Aachen e.V. und der WIN.DN entsteht ein großes regionales Netzwerk. Gründer und Tech-Unternehmen aus Aachen und der Städteregion profitieren von der Dürener Industrie und umgekehrt. Durch den Zusammenschluss erweitern wir alle unsere Kompetenzen und können unsere Kunden noch effektiver und gezielter miteinander vernetzen“.
„Alle digitalen Gründer und Unternehmen, die ein digitales Geschäftsmodell entwickeln wollen, sind herzlich eingeladen, sich am Düren.Digital Network zu beteiligen.“ ergänzt der Netzwerk-Manager und WIN.DN-Mitarbeiter für Gründung und Innovation, Phillipp Schlenkert.
Wer Interesse an einer kostenlosen Mitgliedschaft im Düren.Digital Network oder an den geplanten Maßnahmen und Veranstaltungen hat, kann sich an Philipp Schlenkert (Tel.: 02421/69540-23, Mail: p.schlenkert@windn.de) wenden.