Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dank für den ehrenamtlichen Einsatz auf Dürener Spielplätzen

Gruppenfoto mit den Spielplatzpatinnen und -paten


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Auf Einladung des Spielpädagogischen Dienstes im Jugendamt der Stadt treffen sich einmal im Jahr die Patinnen und Paten von Dürener Spielplätzen um sich auszutauschen, über vergangene Aktivitäten zu sprechen und Planungen für das laufende Jahr mitzuteilen. Neben Koordinatorin Sabine Wagner vom Jugendamt und Sarah Fuchs vom Dürener Service Betrieb, welcher für die Pflege und die Sicherheit der Spielplätze zuständig ist, nahm bei der diesjährigen Gesprächsrunde im Dürener Rathaus auch wieder Bürgermeister Paul Larue teil.

Der Bürgermeister hob bei der Begrüßung der Spielplatzpatinnen und -paten den ehrenamtlichen Einsatz hervor. „Unsere Spielplätze sind Begegnungsorte vor allem für junge Familien, für deren guten Zustand wir Sorge zu tragen haben. Wir danken sehr für Ihre Unterstützung, in dem Sie Aufsicht und Kümmern für diese Plätze übernehmen“, so Paul Larue.

Von den insgesamt 83 Spielplätzen in Düren sind 48 in einer Patenschaft. „Oft sind es Privatpersonen, die als Ansprechpartnerinnen oder Ansprechpartner für ‚ihre‘ Plätze zur Verfügung stehen.“, berichtete Sabine Wagner. „In anderen Fällen sorgen Vereine dafür, dass die Plätze sich in einem ordentlichen Zustand befinden.“ Häufige Probleme auf vielen Spielplätzen sind nach Auskunft der Spielplatzpaten der oft sorglose Umgang mit Müll und das Wegwerfen von Zigarettenkippen. „Leider muss immer wieder darauf hingewiesen werden, dass auf allen Spielplätzen das Rauchen verboten ist!“, klagte eine Spielplatzpatin.
Zudem kam es auch im vergangenen Jahr wieder zu kleineren und vereinzelt größeren Sachbeschädigungen an Spielgeräten. Der Dürener Service Betrieb kontrolliert diese Geräte zwar regelmäßig, ist aber bei Beschädigungen auf Hinweise angewiesen, um schnell reagieren zu können, erklärte Sarah Fuchs.
Fester Bestandteil im Veranstaltungskalender verschiedener Ortsteile sind die Spielplatzfeste. Auch im laufenden Jahr 2019 wird es auf verschiedenen Plätzen entsprechende Feiern geben. Hier unterstützt das Jugendamt die Spielplatzpatinnen und -paten bei der Organisation und bei der Umsetzung.

Erfreulich war aus Sicht des Jugendamtes, dass sich wieder neue Patinnen und Paten für Spielplätze gemeldet haben. Es werden aber immer noch ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht. Informationen zur Spielplatzpatenschaft sind bei Sabine Wagner im Spielpädagogischen Dienst des Jugendamtes der Stadt Düren, Tel. 99 46 985, erhältlich.