Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bürgermeister Paul Larue gratulierte Felix Schäfer

Bürgermeister Paul Larue gratulierte dem Dürener Informatikkaufmann Felix Schäfer zur außerordentlichen Leistung. Foto: Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Felix Schäfer ist einer von sechs Auszubildenden aus der Region, die ihre Ausbildung mit der Note „Sehr gut“ abgeschlossen haben und zu den 213 besten Prüflingen in Deutschland gehören. Nachdem er in Berlin vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag für seine außerordentliche Leistung gewürdigt wurde, gratulierte ihm nun Bürgermeister Paul Larue in seiner Heimatstadt Düren.

Felix Schäfer ist Informatikkaufmann und arbeitet bei GKD-Gebr. Kufferath AG in Düren, wo er auch seine Ausbildung abgeschlossen hat. Er erzählte Paul Larue auf dessen Nachfrage, dass er das Berufskolleg Kaufmännische Schulen des Kreises Düren besucht hat, bevor er mit der Ausbildung bei der Firma Kufferath begann, und während der Ausbildung das Berufskolleg für Technik Düren in der Nideggener Straße. 

„Wie schafft man es, zum Kammerbesten zu werden?“ wollte der Bürgermeister wissen. Es seien nicht nur Fleiß und Disziplin, antwortete Felix Schäfer: „Man ist motiviert, wenn man weiß, wo man hinwill“, erklärte er und berichtete, dass er während der Schulzeit bereits drei Praktika bei der Firma Kufferath absolviert habe. „Dadurch war ich mir relativ früh im Klaren, wo die Richtung hingeht. Danach fühlte sich Lernen nicht mehr wie Lernen an, sondern machte Spaß.“ Inzwischen studiert er ergänzend zu seiner Ganztagsstellung bei GKD berufsbegleitend in Köln. Zweimal in der Woche, so erfuhr Bürgermeister Paul Larue im Gespräch, pendelt er abends nach der Arbeit von der Rurstadt in die Domstadt, jeden zweiten Samstag ebenfalls. „Anstrengend und ein kleiner Balanceakt“, gab Felix Schäfer zu, aber er weiß ja, warum er es macht. 

Bürgermeister Paul Larue gratulierte Felix Schäfer zu seinem Erfolg und seiner Zielstrebigkeit und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft: „Mir imponiert das große Engagement parallel für Beruf und Studium!“