Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dürener Theaterwerkstatt setzt Geschichten in und um Schloss Burgau in Szene

Das Ensemble der Dürener Theaterwerkstatt ist mit Feuereifer bei den Proben für die „Schlossgeschichten“. Foto: Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Körbe und Kisten mit Requisiten und Kostümen werden in den Rittersaal von Schloss Burgau getragen, aus einer Tüte ragt deutlich sichtbar ein Reisigbesen. Drinnen probt die „Dürener Theaterwerkstatt“ unter Leitung der Theaterpädagogin Svenja Niekerken für die Aufführungen ihrer „Schlossgeschichten“ am 4., 5. und 7. Juni, jeweils um 19:30 Uhr, auf Schloss Burgau.

Sieben Laienschauspielerinnen und –schauspieler machen mit, verwandeln während der Vorstellungen, und auch schon jetzt bei den Proben, idyllische Schauplätze vor neben und hinter Schloss Burgau in Theaterbühnen. Von einer Mauer herab wird ein Gedicht deklamiert. Ein paar Spaziergänger bleiben verblüfft stehen. Ein Rotkäppchen pflückt Blumen und hat dem Publikum was mitzuteilen. Die herzzerreißende von Ringelnatz in Reime gebrachte Geschichte vom männlichen Briefmark, der in eine Prinzessin verliebt ist, aber hat verreisen müssen, erklingt unter einem schattigen Baum mit Blick auf Wald und Park. Märchenhaft wird es zugehen in den Schlossgeschichten. Hexen werden sich tummeln, Rumpelstilzchen hämisch lachen, mehr sei nicht verraten. 

Das Publikum wird den Schauspielern zu den verschiedenen Schauplätzen folgen. Svenja Niekerken verspricht, dass überall da, wo es länger etwas zu schauen und zu erleben gibt, Bänke bereit stehen für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Aufführungen werden von der Bürgerstiftung Düren und dem Lions Hilfswerk Marcodurum e.V. unterstützt.

Die „Dürener Theaterwerkstatt“ hat sich 2017 gegründet und mit ihrer Revue rund um die Dürener Annakirmes 2018 ihre ersten Theaterlorbeeren verdient. 

Auf die Schlossgeschichten, die sich aus Gedichten und Szenen von Dichtern wie Baudelaire, Eichendorff, Ringelnatz und Shakespeare zusammensetzen, darf man gespannt sein. Gelacht wird jedenfalls schon bei den Proben.

Karten für die „Schlossgeschichten“ am Dienstag, dem 4. Juni, am Mittwoch, dem 5. Juni und am Freitag, dem 7. Juni, Beginn jeweils 19:30 Uhr, gibt es für 6  Euro, im iPUNKT am Markt 6, 52349 Düren, Tel.: 02421 25-2525, E-Mail: theaterkasse@dueren.de .