Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Lebenshilfe: Barrierefreies Bewegungsfest

Lebenshilfe: Barrierefreies Bewegungsfest


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am 25.05.2019 fand rund um das Familienzentrum Bachpiraten der Lebenshilfe Kreis Düren das 1. Barrierefreie Bewegungsfest statt. In Kooperation mit dem Sportverein Pol.-TuS Linnich 1906 und unterstützt durch Spenden von Running for Kids und den Linnicher Bürgern, die den jährlich stattfindenden karitativen Trödelmarkt besuchen, fanden viele Spiele statt, die auf unterschiedliche Weise und mit viel Spaß zur Bewegung anregten.

Es konnte mit vorher gesammelten Pappkartons gebaut werden, Seilgärten er- und duchklommen, eine Torwand beschossen und bei Wasserspielen die Geschicklichkeit erprobt werden. Abgerundet wurde das Ganze durch eine Hüpfburg und eine XXL Kugelbahn.

Musikalisch sorgte der Liedersänger Ralf Dreßen für Bewegung, der bei seinem Mittmachkonzert gemeinsam mit den Kindern und einem großen Drachen das Gelände eroberte. Wem das noch zu wenig war, konnte sich beim Zumba Schnupperkurs „auspowern“. Dieser war für Kinder und Erwachsene geeignet und soll in naher Zukunft ein fester Bestandteil des Familienzentrums werden. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.

Vor allem für die Kinder gab es eine Wasserbar, an dem Wasser, versetzt mit Früchten und Minze, gezapft werden konnte. Dazu gab es Snacks wie Wassermelone, die ebenfalls erfrischten.

Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer, bei denen wir uns auf diesem Wege herzlich bedanken möchten, wurde der Tag für die Kinder mit ihren Familien zu einem bewegungsfreudigen Erlebnis.

Text+Fotos: Kita Bachpiraten-Lebenshilfe Düren