Düren. Zum vierten Mal wird in diesem Jahr der „Hero Award Integration“ in den Kategorien „Integration“, „Flüchtlingshilfe“ und „Zivilcourage“ durch den Integrationsrat der Stadt Düren verliehen. Gesucht werden wieder „Heldinnen und Helden des Alltags“, die es durch ihr außerordentliches soziale Engagement verdient haben, besonders gewürdigt zu werden.
Im Bereich Integration können Vereine, Initiativen und andere Organisationen aus der Stadt Düren geehrt werden, die sich um die Integration zugewanderter Menschen in Düren verdient gemacht haben. Weiterhin gibt es einen Preis für das Engagement in der Flüchtlingshilfe und einen Sonderpreis zum Thema Zivilcourage. In der Kategorie „Hinsehen statt Wegschauen“ werden Menschen oder Gruppen geehrt, die sich mit Mut und Ideenreichtum gegen Rassismus und Gewalt engagieren.
Jeder Preis ist jeweils mit 1.000,- Euro Preisgeld dotiert und soll dazu dienen, die Projekte bekannter zu machen und zur Nachahmung anzuregen, heißt es von der Jury.
Bürgermeister Paul Larue betonte bei einem Pressetermin für den Hero Award die Wichtigkeit, sich auch sozial zu engagieren: „Dass die Menschen in Düren, gleich welcher Herkunft, gut und friedvoll zusammenleben, schafft man nicht alleine, sondern nur durch gemeinschaftliches bürgerliches Engagement. Insofern sind eigentlich alle ehrenamtlich Tätigen Heldinnen und Helden des Alltags“.
Rückfragen sowie eine formlose Bewerbung, in der die Inhalte der Projekte und die Form der Zivilcourage detailliert beschrieben werden, können noch bis zum 23.08.2019 an die Stadt Düren, Stabsstelle Integration, Sabine Kieven, Kaiserplatz 2-4, 52349 Düren gerichtet werden.
Vorgeschlagen werden können Einzelpersonen oder Personengruppen aus dem Stadtgebiet Düren.
Ansprechpartnerinnen für den „Hero Award Integration“ sind Sabine Kieven, s.kieven(at)dueren.de, 02421 252840 und Iris Cardenas-Gentgen, i.gentgen(at)dueren.de, 02421 252841; sie stehen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Der Hero Award 2019 wird am 25. September im Rahmen der interkulturellen Woche im Dürener Rathaus verliehen.