Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

1 Jahr neues Papiermuseum Düren: Geburtstagsfeier und Ausstellungseröffnung

Foto: © Peter Hinschläger / Papiermühlenmodell (Modell nach Weißmaintalmühle 1780), 1990er Jahre, Sammlung Peter Viehöver, Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Zum Jubiläum des Museumsneubaus lädt das Papiermuseum Düren zur Geburtstagsfeier und Ausstellungseröffnung am Sonntag, dem 8.9.2019, von 12:30 bis 17:00 Uhr ein. Seit einem Jahr erstrahlt der weiße Bau nun wie ein gefaltetes Papier neben dem Leopold-Hoesch-Museum im Stadtraum Dürens.

Zum Jubiläum erwartet die Besucherinnen und Besucher ein facettenreiches Programm mit offenen Workshops im Werkraum, dem traditionellen Papierschöpfen und Mr. Lo’s Paper Show. Bei leckerem Eis, Geburtstagstorte und Getränken lassen wir den Spätsommer-tag rund um das Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren ausklingen. Der Eintritt ist frei. 

Die Ausstellung „Leidenschaft Papier. Die Sammlung des Papiermachers und Gewerkschafters Peter Viehöver“, die vom  9.9.2019 – 16.2.2020 gezeigt wird, gewährt erstmals Einblicke in die umfangreiche Sammlung des für die Stadt Düren unersetzlichen Stifters Peter Viehöver. 

Peter Viehöver (1929 – 2004) war nicht nur ein leidenschaftlicher Papiermacher, sondern auch ein fleißiger Sammler. Gemeinsam mit Heinrich August Schoeller, Alfred Hoesch und Dr. Dorothea Eimert war er maßgeblich an der Gründung des Papiermuseum Düren und dessen Eröffnung 1990 beteiligt. Seine umfangreiche Sammlung wurde dem Papiermuseum am 20.6.2006 als Schenkung übergeben. Als eine der ersten Ausstellungen im Museumsneubau wird dieser wichtige Bestandteil der Sammlungen des Leopold-Hoesch-Museum & Papiermuseum Düren nun der Öffentlichkeit präsentiert und anschließend dauerhaft im Schaudepot zugänglich sein. 

Peter Viehövers Sammelleidenschaft schloss alles ein, was zum Themenkreis Papier gehört. Ein besonderes Augenmerk des Gewerkschaftsführers galt den Arbeitsbedingungen und Produktionstechniken in der Papierherstellung sowie der Geschichte der Dürener Papierindustrie. Zu den Sammlungsbeständen zählen Papiermuster, Wasserzeichenpapiere, Faltblätter und Klappkarten. Historische Grafiken, wie Lithografien, Kupfer- und Stahlstiche, Zeichnungen, Holzschnitte von Papiermaschinen und Darstellungen der Handpapiermacherei, belegen seine Affinität zur Kunst auf Papier. Der umfangreichste Teil der Sammlung besteht aus Fachliteratur, die heute zum Arbeitsmaterial des Museums gehört und im neuen Papiermuseum auch der Wissenschaft zugänglich gemacht werden soll. Paradestück der spannenden Sammlung ist das von Viehöver selbst im Stil eines Puppenhauses gefertigte Modell einer Papiermühle, das mit Werkstätten, Wohnräumen und dem charakteristischen Trockenboden eingerichtet ist.