Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Attraktionen bei Düren Leuchtet 2019

Projektion auf dem Bürgerbüro am Markt im Jahr 2018


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am heutigen Mittwoch wurden die Attraktionen und das Programm zum diesjährigen Düren Leuchtet bekannt gegeben.

Hauptattraktionen sind dieses Jahr das Eröffnungsfeuerwerk um 18 Uhr am Rathaus und eine Bildprojektion am Bürgerbüro. Hier werden Fotos aus 150 Jahren Dürener Stadtgeschichte gezeigt.

Thomas Hissel, 1. Beigeordneter der Stadt Düren: „Shopping zum Eventshopping machen“

Düren Leuchtet in diesem Jahr die 13. Veranstaltung und ein wichtiger Termin für die Innenstadt und den Einzelhandel. Es sein Wille der Stadt den Einzelhandel zu beleben, der auch größter Frequenzbringer sei. Entgegen dem subjektiven Eindruck sei die Leerstände in Düren unterdurchschnittlich, was auch an der überdurchschnittliche Zentralität der Stadt läge.Herr Michael Linn ist der Dirigent der Veranstaltung Düren Leuchtet.

Michel Linn, Citymanager

Wir sind dankbar, dass Düren Leuchtet in dem Umfang stattfinden kann. Der Dank gehe vor allem an die vielen Partner: Stadtwrke Düren, den Autohaus-Sponsor, Helen Wobbe vom Museum, das örtliche Einkaufscenter, den Dürener Service-Betrieb, die die Gastronomie am Markt.

Da verschiedenen Diskussionen habe man sich Entschlossen, den ersten Samstag im November als Veranstaltungstermin beizubehalten. Dies sei etwas schwierig, weil am 1.11. wegen des Feiertags nicht aufgebaut werden kann. Ein Ausweichen auf einen späteren Samstag sei aber auch nicht möglich gewesen. Deshalb wird jetzt schon ende Oktober aufgebaut, so dass die Veranstaltung am 2.11. sicher starten kann.

Eine Verlegung des Eröffnungsfeuerwerks wegen der Bauarbeiten am Kaiserplatz sei nicht möglich gewesen, da aufgrund der Mindestabstände zu Kirchen in der Innenstadt kein anderer Platz in Frage käme. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Bauamt sei aber eine gute Lösung gefunden worden.

Uwe Gunkel, Vorsitzender des CityMa e.V.:

Düren Leuchtet ist wichtig für den Einzelhandel. Mit Attraktiven Events sollen die Besucher in die Innenstadt geholt werden. Auf Nachfrage erklärte Herr Gunkel, dass die meisten Geschäfte auch bis 24 Uhr geöffnet hätten. Vielfach würde die Gelegenheit genuutz, die Kunden zu einem Umtrunk einzuladen.

Den kompletten Veranstaltungsplan gibt es hier: https://www.dueren-city.de/Dueren_leuchtet.html

Impressionen aus 2018