Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Demografie-Simulation – Workshop der besonderen Art

Foto: c Kreis Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. „Wieso brauchen wir denn jetzt noch mehr Kita-Plätze? Wir haben doch immer mehr ältere Menschen; ist denn da eigentlich klar, wo die einkaufen können? Wie geht das denn mit den Vereinen, wenn da kein junges Volk mehr nachkommt?“ Berechtigte Fragen, die sich angesichts der demografischen Entwicklung auch hier in Düren stellen. Der Demografiemonitor, den die Stadt unlängst veröffentlicht hat, bildet die Grundlage für die Überlegungen, die jetzt angestellt werden sollen. Berthold Becker, Demografiebeauftragter der Stadt Düren, freut sich am Dienstag, den 31. März, einen Workshop der besonderen Art anbieten zu können.
Möglich wird das durch die Unterstützung des Kreises Düren im Rahmen der „Demografiewerkstatt Kommunen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren,Frauen und Jugend.

Die Demografie-Simulation, die von der S&N Kommunalberatung entwickelt wurde, ermöglicht einen fachlich fundierten, aber auch spielerisch leichten Zugang in die ansonsten etwas sperrige Thematik. Doch mehr als ein Spiel verspricht dieser Abend, den Carolin Möller, Fachkraft in Sachen Demografie beim Kreis Düren, auch in anderen Kommunen begleitet. Hier in Düren werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Planungsbereichen der Stadtverwaltung gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie mit Vertreterinnen und Vertreter der Politik die demografische Entwicklung simulieren und so deren Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben anschaulich darstellen.
Dabei soll es aber nicht bleiben. In einem Nachfolge- Workshop werden dann Handlungsempfehlungen formuliert. Auch hierzu gibt es fachliche Unterstützung von Bernd Neuendorf, der als Staatssekretär a.D. kommunale Schwerpunkte zu setzen weiß. Überhaupt sind, was die professionelle Ausrichtung des Abends angeht, durch die Zusammenarbeit mit der Forschungsgesellschaft für Gerontologie e.V. und mit dem Kompetenzzentrum-Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. die richtigen Weichen gestellt.
Der Workshop findet statt am Dienstag, dem 31.03.2020, um 17:30 im Papiermuseum, Wallstraße 2-8 in Düren.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Information und Anmeldung Stadt Düren-Stabsstelle Demografie; 02421 25 2830; E-Mail: b.becker(at)dueren.de