Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Der etwas andere Stammtisch – Online-Angebote der Evangelischen Familienbildung starten

Plakat Bierdeckel Eltern Stammtisch 2020


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mit einem etwas anderen Stammtisch eröffnet die Familienbildung der Evangelischen Gemeinde ihren neuen Fachbereich “Online-Angebote”. Der kostenlose “Kurs” richtet sich an Eltern, Großeltern und andere pädagogisch Tätige, die sich über das weite Thema “Familie und Digitalisierung” austauschen möchten. Die Treffen finden 14-tägig per Videokonferenz statt.

“Interessante Themen gibt es mehr als genug”, ist sich der Leiter der Familienbildung, Elmar Farber, der auch den neuen Eltern-Stammtisch begleitet, sicher. Wie läuft es mit Online-Schulunterricht und Home Office? Minecraft, Brawl Stars, Bloons TD: Was spielen unsere Kids heute am Smartphone, Tablet und PC? Was ist der Reiz der „sozialen“ Netzwerke und was passiert da eigentlich so alles in Klassen-Chat, TikTok, Instagram und Co? Was können wir mit digitalen Medien alles anstellen und was machen sie wiederum mit uns? …

“Unsere Online-Angebote können und sollen natürlich nicht die Präsenzkurse ersetzen”, sagt Elmar Farber. Allerdings seien sie in Zeiten, in denen fast keine Präsenzkurse stattfinden können, eine gute Möglichkeit, den Kontakt zu und zwischen Teilnehmenden und Kursleitenden zu erhalten. “Wir beschäftigen uns schon lange mit digitalen Themen und Angbotsformen. 2013 haben wir beispielsweise das erste Dürener Barcamp mitveranstaltet. Aber die aktuelle Situation ist natürlich ein Katalysator, der nochmal einiges beschleunigt hat.”

Mittelfristig sollen die digitalen Bildungsangebote die Kurse vor Ort ergänzen und bereichern. Beispielsweise indem den Teilnehmenden zusätzliche Informationen sowie Möglichkeiten des Austauschs zur Verfügung gestellt werden.

Als Nächstes wird es erste Online-Angebote im Eltern-Kind-Bereich geben. Eine interne Fortbildung für Kursleitende hat bereits stattgefunden und eine weitere für pädagogische Fachkräfte ist in der Planung. Außerdem installiert die Familienbildung ein Lernmanagementsystem als zukünftige Lehr- und Lernplattform.

Farber: “Für uns ist das ein Sprung ins kalte Wasser – wie wahrscheinlich auch für unsere Teilnehmenden. Ob die Online-Angebote angenommen werden, wissen wir natürlich noch nicht. Aber wir hoffen es, denn nur über die praktische Erfahrung können wir dazu lernen und unsere Angebote ständig weiterentwickeln. Natürlich wird unser Fokus immer auf den Präsenzkursen und dem direkten Austausch liegen. Aber auch digitale Formate bieten uns inzwischen gute pädagogische Möglichkeiten. Im Moment sind wir, ehrlich gesagt, einfach nur froh über jeden Kurs, den wir anbieten können. Nicht zuletzt auch mit Blick auf unsere Kursleitenden, die zur Zeit größtenteils komplett auf die Einkünfte aus ihrer Kursarbeit verzichten müssen.” Info und Anmeldung: www.bildung-bewegt-düren.de, Telefon: 02421/188-170, bildung@evangelische-gemeinde-dueren.de.