Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Kommunalwahl 2020: Die Dürener Bürgermeister-Kandidaten

Symbolbild Rathaus


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Obwohl die Corona-Krise die Arbeit erschwert, gehen die Vorbereitungen der Parteien auf die Kommunalwahl am 13. September 2020 weiter. Mittlerweile stehen die Kandidaten fest, die neuer Bürgermeister der Stadt Düren und damit Nachfolger des nicht mehr antretenden Amtsinhabers Paul Larue (CDU) werden wollen.

Die CDU hat bereits im Januar Thomas Floßdorf zum Bürgermeister-Kandidaten gewählt. Der 42-jährige Oberstudienrat gehört seit 2004 dem Stadtrat an und ist seit 2012 Vorsitzender seiner Partei in Düren. Die Stärkung von Stadtteilen mit älteren Immobilien, der Ausbau von Ganztagsschulen und Einsparungen in der Verwaltung gehören zu seinen Themen.

Die Grünen wählten Anfang März die unabhängige Maria Belka zu ihrer Kandidatin. Die 33-Jährige ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum Jülich. Sie setzt sich u.a. für Nachhaltigkeit, Strukturwandel und Bürgerbeteiligung ein.

Die SPD wählte am vergangenen Samstag den Ortsvereinsvorsitzenden Frank Peter Ullrich als Bürgermeister-Kandidat. Der 50-Jährige arbeitet seit zehn Jahren beim Bundesrechnungshof und war vorher beim Bundeskriminalamt tätig. Er möchte sich u.a. für bezahlbaren Wohnraum, die Schaffung von Jobs im Strukturwandel und den Erhalt der Infrastruktur einsetzen.

Update vom 4. August 2020

Die FDP wählte am 22. Juni Hubert Cremer zu ihrem Bürgermeister-Kandidaten. Cremer gehört der Partei seit 1993 an und sammelte von 2009 bis 2014 Erfahrungen als stellvertretender Bürgermeister. Seit 2014 ist er als Vorsitzender des Steuerausschusses der Stadt Düren bekannt.

Als unabhängiger Einzelbewerber tritt außerdem der Gymnasiallehrer Siegfried Fahl an. Das geht aus der Empfehlung für zuzulassende Wahlvorschläge im Ratsinformationssystem der Stadt Düren vom 31. Juli 2020 hervor.