Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Stadt Düren startet Abbrucharbeiten in der Josef-Schregel-Straße/Fritz-Keller-Weg

Niels-Christian Schaffert (links) und Dr. Harald Heinz


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Im Rahmen des Masterplans, dem Projekt mit dem seit einigen Jahren an vielen Stellen in der Dürener Innenstadt Verbesserungen durchgeführt werden, werden nun Gebäude an der Josef-Schregel-Straße und dem dahinter liegenden Fritz-Keller-Weg abgerissen.

  • An dieser Stelle sollen zwei neue Straßen und viele neue Gebäude entstehen.
  • Alte, nach dem Krieg schnell gebaute Gebäude sollen abgerissen werden.
  • Am heutigen Freitag startete der Abrißbagger.
Für die Presse wurde eine Mauer demonstrativ abgerissen. Das Video ist übrigens unmittelbar neben dem Dürener Bahnhof entstanden.

Baudezernent Niels-Christian Schaffert erklärte, die Stadt noch mit vier Eigentümern in Verhandlungen steht. 15 Gebäude und weitere Grundstücke seien bereits von der Stadt gekauft worden. Insgesamt werden 15.000 qm erworben.

Im Anschluss an die Abbrucharbeiten werden Erschließungsmaßnahmen wie Stadtentwässerung durchgeführt.

Marcus Steffens, Leiter des Amts für Stadtentwicklung geht davon aus, dass der Projektbetrag auf 5 bis 6 Mio. Euro anwachsen wird. Davon sollen 80% aus Fördermitteln des Landes NRW kommen. Den Rest zahlt die Stadt Düren selber.

Es wird erwartet, dass die öffentlichen Investitionen, private Investitionen im 7- bis 10-fachen des Volumen nach sich ziehen.

Der Sanierungebeauftragte der Stadt Düren, Dr. Harald Heinz ist erst zufrieden, wenn 10 Kräne gleichzeitig in dem neuen Gebiet stehen. Dies wird wohl erst in 3 Jahren der Fall sein. Die Menschen, die im Zug an Düren vorbeifahren, sollen sehen, dass hier etwas passiert.