Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Tanzende Stadt 2020

Ein Tänzer springt inmitten einer StadtlandschaftFoto: André Bong


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Dieses Jahr startet die beliebte euregionale Veranstaltungsreihe „Tanzende Stadt am Donnerstag, dem 03.09.2020, 18:00 – 19:30 Uhr, in Düren bei freiem Eintritt.

 

Das Festival „Tanzende Stadt“ ist in der ganzen Euregio unterwegs. Seit einigen Jahren ist Düren mit dabei. Düren Kultur holte das Ereignis in die Innenstadt. Die Möglichkeit, kostenfrei ganz außergewöhnliche Tanzszenen erleben zu können, hat das Tanzfieber in der Rurstadt inzwischen fest verankert.

Das Konzept ist 2020 den Umständen angepasst worden. War es bislang üblich, verschiedene Tanzgruppen an unterschiedlichen Orten zu erleben, wird dieses Jahr der Marktplatz der einzige Schauplatz sein. Zuschauerinnen und Zuschauer müssen Mund-Nase-Schutz tragen und den vorgegebenen Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einhalten.
Dieses Jahr kommt zu dem Tanzerlebnis aber auch noch mal eine ganz besondere Anziehungskraft hinzu. Dort, wo wochenlang Kultur und Begegnung unterbrochen waren, erweckt der Tanz neues Leben. Magisch belebt er die Sinne, regt Seele, Geist und Körper an, öffnet Fenster und Türen und Herzen mitten in der Stadt.
Doch scheint auf einmal der rechte Winkel zu weichen, das Bleilot nicht mehr das Richtmaß zu sein, es bilden sich kurvenreiche Züge; Kreise, sie dehnen sich, um Tänzer und Schaulustige zu vereinen. Das Stadtbild wandelt sich nach Lust und Laune der „Zauberlehrlinge“, der kreativen Tänzerinnen und Tänzer.

Die auftretenden Kompanien stammen hauptsächlich aus Belgien und Deutschland, Solidarität steht an erster Stelle. Unverändert ist der kostenlose Zugang zu den Vorstellungen für Jung und Alt.
Mitwirkende sind: Compagnie Irene K. aus Eupen (D/B), Dance Work Factory (F), Dominique Schmitz (B), Nina Plantefève (B), Opinion Publik (B), Rima Pipoyan (ARM) und die Musiker Lasse Lemmer und Yannic Hürholz (D).