Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bürgermeister Paul Larue erhält den Ehrenring für besondere Verdienste um die Marktgemeinde Altmünster

Dürens Bürgermeister Paul Larue und Altmünsters Bürgermeisterin Elisabeth Feichtinger mit der Ehrenringurkundefotoshoptraunsee.at


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Paul Larue, langjähriger Bürgermeister der Partnerstadt Düren, hat am Freitag, den 21. August, für sein außergewöhnliches Engagement im Bereich der Städtepartnerschaft den Ehrenring der Marktgemeinde Altmünster erhalten. Diese große Ehre wurde erst acht Personen davor zuteil.

(Altmünster, am 22.08.2020) Der Gemeinderat der Marktgemeinde Altmünster hat im Juni dieses Jahres einstimmig beschlossen, dem Bürgermeister der Stadt Düren (Paul Larue) den Ehrenring der Marktgemeinde Altmünster zu verleihen.

Feichtinger: „Ehrenring für außergewöhnliches Engagement für die Städtepartnerschaft“

Paul Larue ist seit dem 1.10.1999 Bürgermeister der 92.400 Einwohner zählenden Stadt und kann somit auf eine lange Amtszeit schauen. Er war es auch, der die seit den 1970er Jahren bestehende Städtepartnerschaft zwischen Düren und Altmünster immer wieder gepflegt und weiterentwickelt hat. „Ich kenne Paul Larue schon lange, und freue mich, ihn für sein außergewöhnliches Engagement im Bereich der Städtepartnerschaft den Ring persönlich auszeichnen zu dürfen. Er hat den europäischen Gedanken immer gelebt und greifbar gemacht“, erklärt die Bürgermeisterin der Marktgemeinde Altmünster. „Leider konnte aufgrund der immer noch verschärften Sicherheitsmaßnahmen nur eine Feierlichkeit im kleinen Rahmen veranstaltet werden“, so Elisabeth Feichtinger weiters. 

Larue: „Ehrenringverleihung war große Überraschung und Ehre“

Larue zeigte sich beim Festakt gerührt: „Die Verleihung des Ehrenrings durch die Partnergemeinde Altmünster (Neukirchen) war für mich eine riesen Überraschung und eine große Freude und Ehre. Mit meinem ganz herzlichen Dank verbinde ich die Zuversicht, dass auch weiterhin Menschen aller Generationen grenzüberschreitend in Freundschaft miteinander verbunden sind und gemeinsam unser großes Haus Europa weiterbauen.“

Bei der Feierlichkeit waren außerdem Gattin Marion Larue, ehemalige Bürgermeister der Marktgemeinde Altmünster, ehemalige und aktive Vizebürgermeister, Fraktionsobleute, Gemeinderäte sowie die Partnerstadtbeauftragten beider Städte Sabine Briscot-Junkersdorf (Düren) und Sabine Lemberger (Altmünster) zu Gast. Der Ehrenring wurde bisher nur acht Personen verliehen. Dies zeigt den außergewöhnlichen Stellenwert dieser Auszeichnung.  

Die Städtepartnerschaft entstand 1965 aufgrund erster Kontakte zwischen dem Männergesangsverein Niederau-Krauthausen und dem Musikverein Neukirchen. Draus ergab sich mit 18.12.1971 eine Partnerschaft zwischen Neukirchen und der noch selbständigen Gemeinde Niederau (DE). Aufgrund der Eingliederung der Gemeinde Niederau in die Stadt Düren 1972 übernahm diese die Partnerschaft. Für die Marktgemeinde Altmünster und die Stadt Düren gibt es seither eine freundschaftliche Beziehung. Immer wieder kam es zu Delegationsbesuchen, welche auch in Zukunft stattfinden sollen. 

Text u. Fotos: Marktgemeinde Altmünster
 

Galerie


Zurück