Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Existenzgründer erhalten Unterstützung

Gründerinitative bei Nudel und Holz

Foto: Gkasem El Agkouz


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Mats und Bastian Geuenich freuen sich riesig. Die „Gründungsinitiative in der City“ unterstützt die jungen Gastronomen, die in der Dürener Innenstadt die außergewöhnliche Pastabar „Nudel & Holz“ gegründet haben, mit einem Scheck in Höhe von 7.500,00 €. Das Gastronomiekonzept steht für hausgemachte Pasta, die klassisch, mutig oder auch verrückt, für jeden Kunden individuell zubereitet werden.

Auf Initiative der IVI (Interessenvertretung Immobilienbesitzer Düren-Innenstadt e.V.) hatten die Stadt Düren, der CityMa e.V. Düren, die Sparkasse Düren und die vorgenannte IVI die „Gründungsinitiative in der City“ ins Leben gerufen. „Dabei geht es uns darum, jungen ExistenzgründerInnen, die sich in der Dürener Innenstadt mit einem Einzelhandel, einer Gastronomie oder einem ausstellenden Handwerk selbstständig machen möchten, zu unterstützen“, erläutert Thomas Bücken, der Vorsitzende der IVI.

Während die Sparkasse Düren dabei die Existenzgründungs- und Unternehmensnachfolgeberatung übernimmt, werden Architekten des Citybüros der Stadt Düren eine erste Beratung zur Umgestaltung oder Nutzungsänderung eines Ladenlokals anbieten. Der CityMa e.V. und die IVI helfen den ExistenzgründerInnen bei der Suche nach einem geeigneten Ladenlokal und moderieren, wenn es beispielsweise um den Mietzins geht. Citymanager Michael Linn ergänzt: „Wir betreiben zusammen mit der städtischen Wirtschaftsförderung ein aktives Leerstandsmanagement. Nicht zuletzt durch solche Aktivitäten wie die „Gründungsinitiative“ ist es uns in den letzten 3 Jahren gelungen, die Leerstände in der Dürener Innenstadt von fast 30 auf 15 zu reduzieren. Völlig entgegen der Entwicklung, die in vielen anderen Städten zu verzeichnen ist.“

Die Stadt Düren unterstützt die „Gründungsinitiative in der City“ mit einem finanziellen Beitrag. „Haben die ExistenzgründerInnen ein tolles und einzigartiges Konzept, dann erhalten sie von der Stadt Düren einen finanziellen Beitrag zur Einrichtung oder Umgestaltung des Ladenlokals“, so Heinz Mannheims, Geschäftsführer der WIN.DN GmbH. Über die Höhe des Betrages entscheidet eine Jury. Die Jury besteht aus MitarbeiterInnen der Sparkasse, der WIN.DN GmbH, des CityMa e.V. und der IVI.

Über die Unterstützung der „Gründungsinitiative in der City“ können sich viele Existenzgründer freuen, so wie Mats und Bastian Geuenich. „Düren war von Anfang an Wunschstandort für die Umsetzung unseres Gastrokonzepts! Die „Gründungsinitiative in der City“ war uns eine große Hilfe bei der Realisierung unseres Projekts. Der uns zugesprochene Förderbetrag übertrifft unsere Erwartungen.“

Und Bruder Bastian ergänzt: „Es fühlt sich einfach gut an, dass unser Konzept auch bei den Vertretern der Gründungsinitiative seine Fans gefunden hat und die finanzielle Unterstützung bei solch einer Investition können wir mehr als gut gebrauchen“. Informationen zur Gründungsinitiative erhalten Sie von Michael Linn (Citymanager – 02421-6954000), Thomas Bücken (Vorsitzender IVI – 02421-61079) oder der Sparkasse Düren.