Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

120 Teilnehmer beim ersten Online-DAS

Anästhesie120 Teilnehmer beim ersten Online-DAS


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Auch für unser erstes digitales DAS konnten wir wieder exquisite Referenten unter anderem auch zum alles beherrschenden Thema Covid-19 gewinnen“, freut sich Dr. Sigurd Kohlen, Oberarzt der Anästhesie im Krankenhaus Düren und mit Dr. Detlef Struck, dem Ärztlichen Leiter des Rettungsdienstes im Kreis Düren, „Vater“ des DAS. „In den Vormittagsitzungen wurden die Teilnehmer ausführlich über Gerinnungsprobleme bei einem Polytrauma, über kindliche Ertrinkungs- und Erfrierungsnotfälle und über den Umgang mit Covid-19 im Rettungsdienst informiert“, berichtet Dr. Kohlen. Am Nachmittag wurde es dann wieder praktisch, als den Teilnehmern wertvolle „Tricks“ für intraossäre Infusionen, also das Verabreichen von Medikamenten in die Knochenmarkshöhle, demonstriert wurden. Zum Abschluss des Symposiums waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefordert, ihr neu gewonnenes Wissen in einem Test zu nutzen. „Das ist für uns die Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme und die Grundlage für die Vergabe wertvoller Fortbildungspunkte“, erklärt Dr. Kohlen.

„Ich bin sehr froh darüber, dass es gelungen ist, unser Symposium erstmals online durchzuführen“, dankte Anästhesie-Chefarzt Prof. Stefan Schröder den Organisatoren. Er freue sich sehr, dass ein Stück weit auch die besondere Atmosphäre des DAS in die digitale Version transportiert werden konnte.