Düren. Ab Beginn des neuen Musikschuljahres am 1. September 2021 bietet die Musikschule Düren wieder neue Kurse für Kinder ab 3 Jahren (geboren vor dem 30.09.2018) an.
Die 3-jährigen „Musikminis“ lernen auf spielerische Art und Weise den Umgang mit Musik kennen. Im Vordergrund stehen dabei das Entdecken der Stimme und des eigenen Körpers, das Kennenlernen verschiedener Instrumente und die Schulung des Gehörs. Auch die Motorik, Sprache und soziale Kompetenz werden geschult.
Im Anschluss an den Kurs „Musikminis“ gibt es den Kurs „Musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren“. Dem Alter entsprechend lernen die Kinder hier in Gruppen bis zu 12 Teilnehmern die verschiedenen Parameter (laut, leise, hoch, tief, schnell und langsam) kennen und können Gelerntes auf Instrumenten ausprobieren. Das erste Notieren von Zeichen und die Umsetzung in Musik sind wichtige Bestandteile des 1. Unterrichtsjahres.
Im 2. Unterrichtsjahr werden die ersten Musikzeichen näher unter die Lupe genommen. Das Rhythmus- und Melodiegefühl wird trainiert. Besonderes Augenmerk wird auf die Vorstellung „richtiger“ Instrumente gelegt; Anfassen, Ausprobieren, Anhören und ggf. selber basteln sind beliebte Methoden. Und in allen drei Kursjahren wird viel gesungen und getanzt.
Sind Plätze frei, so ist auch ein Quereinstieg in die musikalische Früherziehung auch möglich.
Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Auf der Homepage unter www.musikschule.dueren-kultur.de sind alle Informationen zu finden. Telefonischer Kontakt unter 02421 252574.