Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein offener Dialog und der Wunsch nach weiterem Austausch

Oberst Danilo Schlag (li.) und Bürgermeister Frank Peter Ullrich im Dürener Rathaus.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Zu einem ersten Kennenlernen und Erfahrungsaustausch trafen sich jetzt Oberst Danilo Schlag, Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 31 „Boelcke“ in Nörvenich und Bürgermeister Frank Peter Ullrich im Dürener Rathaus.

„Ich habe mich sehr über Ihre Einladung gefreut. Die guten und engen Beziehungen zur Kreisstadt Düren sind uns sehr wichtig“, betonte der Kommodore zu Beginn des Gespräches, an dem auch Ullrichs persönlicher Referent, Sebastian Eich und Sabine Briscot-Junkersdorf von der städtischen Repräsentation teilnahmen.
Bürgermeister Frank Peter Ullrich, für den es das erste Treffen mit dem Kommodore war, hob ebenfalls den guten Kontakt zum Luftwaffengeschwader in Nörvenich hervor. „Egal ob es sich um eher kritische Themen handelt, wie der Fluglärm oder aber um Unterstützungsleistungen oder Kooperationen, wie die Beteiligung des Geschwaders an unseren Wohltätigkeitskonzerten und an den Sammlungen für die Kriegsgräberfürsorge – wir führen einen offenen Dialog und wollen auch in Zukunft eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.“, so der Bürgermeister.

Im Laufe des Gespräches informierte Oberst Danilo Schlag über das vielfältige Aufgabengebiet des Luftwaffengeschwaders und die aktuellen Entwicklungen. Er selbst übergibt Ende September das Kommando turnusgemäß an einen Nachfolger. An der über viele Jahre bestehenden, engen Verbundenheit mit der Stadt Düren wird sich aber nach Einschätzung des Kommodores mit dem Wechsel nichts ändern. So soll auch zukünftig ein regelmäßiger Austausch auf informeller, aber auch auf kultureller Ebene, stattfinden.