Düren. Für sieben junge Männer und Frauen hat zum Wochenanfang der Einstieg ins Berufsleben bei der Stadtverwaltung Düren begonnen. Bürgermeister Frank Peter Ullrich begrüßte die Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung als Beamtinnen und Beamte im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst absolvieren, im Ratssaal des Dürener Rathauses.
Bürgermeister Frank Peter Ullrich: „Als Dienstleisterin für die Bürgerinnen und Bürger braucht die Stadtverwaltung qualifiziertes Personal, das sich mit unserer Stadt Düren identifiziert und mit Freude und Engagement arbeitet, um ihrem Auftrag gerecht zu werden. Ich freue mich daher sehr, dass Sie hier sind.“
Die Beamtenanwärterinnen und -anwärter, die pünktlich zum Monatsbeginn ihre Ernennungsurkunden erhalten haben, werden in den nächsten zwei Jahren – in den praktischen Abschnitten ihrer Ausbildung – in verschiedenen Fachbereichen der Verwaltung eingesetzt.
Insgesamt befinden sich derzeit 74 junge Frauen und Männer in einem von 15 verschiedenen Ausbildungsberufen bei der Stadtverwaltung Düren. Beim nächsten Ausbildungsstart Anfang September, dann für den Beamtennachwuchs im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst und für die Azubis zum Notfallsanitäter, wird die Zahl der Nachwuchskräfte noch weiter steigen. „Mit den vielen jungen Menschen, die sich zurzeit in städtischer Ausbildung befinden, sind wir so gut aufgestellt“, erklärt Bürgermeister Frank Peter Ullrich.
Dennoch geht die Suche nach guten Nachwuchskräften bei der Stadtverwaltung Düren weiter. Ab Mitte August erfolgt die nächste Ausschreibung von Ausbildungsstellen für das kommende Jahr 2022. Gesucht werden dann angehende Notfallsanitäter/innen, Brandmeister/innen, Brandoberinspektoranwärter/innen, Erzieher/innen und Vermessungstechniker/innen. Weitere Informationen unter www.dueren.de/verwaltung-politik/arbeitgeberin-stadt-dueren.