Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Eröffnung der Kinderbücherei war ein voller Erfolg

Zum offiziellen Teil ging es zunächst auf die Sommerbühne.Stadtbücherei Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Bei strahlend schönem Wetter wurde am vergangenen Samstag die neue Kinderbücherei eingeweiht. Die Sommerbühne bildete den festlichen Rahmen für diesen Tag.

Über 80 große und kleine Gäste lauschten erst den Begrüßungsreden von Bibliotheksleiterin Alexandra Oidtmann, Bürgermeister Frank Peter Ullrich und der Vorsitzenden des Fördervereins für die Stadtbücherei, Verena Schloemer. Dabei betonte Bürgermeister Frank Peter Ullrich, dass die Kinderbücherei nach 30 Jahren intensiver Nutzung in die Jahre gekommen sei und ein Renovierung dringend notwendig war. Der Innenarchitekt Andreas Franke und das Team der Stadtbücherei haben diesen Umbau sehr kreativ gestaltet. Nachdem Kinder aus dem Publikum höchst professionell das rote Band durchschnitten hatten, war die Kinderbücherei offiziell eröffnet. 
Damit ging man zum lustigen Teil über. Der Musikclown Gerd Thul unterhielt glänzend und verspielt die Gästeschar. Zu bekannten Klängen wie „Zirkus Renz“ forderte er zum Mitklatschen auf, die Kinder tanzten um den trocken gelegten Brunnen auf dem Rudolf-Schock-Platz und das Publikum ging mit. 
Nach dem offiziellen Teil ging es drinnen weiter. Das Bilderbuchkino lockte Jung und Alt auf die große Treppe. Auf dem neuen großen Bildschirm wurde „Bauer Beck fährt weg“ gezeigt und der Text dazu vorgelesen. Weiter hinten durch in der Gaming-Ecke lief die Spielekonsole. Fleißig konnten die gewieften Zocker gegeneinander Rennen fahren oder andere Wettkämpfe bestehen.
Wer es ruhiger mochte, lief über den Magic Carpet – den magischen Teppich. Per Beamer wird auf eine Bodenfläche das Bild eines Memoryspiels, eines Fischteiches oder eines Bauernhofes geworfen. Per Handbewegung oder Fußspitze kann man dann verschiedene Aktionen durchführen. 
Wer draußen blieb, kam auch auf seine Kosten. Der Förderverein für die Stadtbücherei bot einen großen Bücherflohmarkt an. Die angebotenen Bücher fanden reißenden Absatz. Da musste zum Feierabend um 13.00 Uhr gar nicht mehr so viel in den Keller geräumt werden. 
Auf der Wiese gegenüber baute der Schnelle Emil viele Spielgeräte auf, damit man sich unter freien Himmel bewegen konnte.

Zahlreiche Besucher überzeugten sich an diesem Tag von der neuen Architektur und den Angeboten im Untergeschoß der Stadtbücherei. Nicht selten verließen die Besucher als neue Leser die Kinderbücherei. Das Team der Stadtbücherei konnte diesen erfolgreichen Tag zufrieden ausklingen lassen, der freundlicher Weise von der Sparkasse Düren unterstützt wurde. 

Zurück