Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Endlich wieder auf die Bühne: Der Jugendclub „Ernas Erben“ spielt „Morbus – Fieberchens Reise“ von Karsten Harms

Fieberchen bedroht Patient 0 (Daniel Peil)Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

„Das ist schon ein ganz besonderes Jahr für den Jugendclub gewesen“ berichtet Marion Kaeseler, die Leiterin des Jugendclubs Ernas Erben. „Normalerweise proben wir mit Improvisations- und Warm-Up-Spielen, lernen uns richtig kennen und sind in engem Kontakt.“ Doch das war für die 14 Jugendlichen ab Oktober 2021 nicht mehr möglich.

Die Lösung hieß, wie bei vielen anderen Theatergruppen, Onlinetreffen via Zoom. Marion Kaeseler: „Normalerweise entwickele ich gerne eigene Stücke mit jungen Leuten, doch für diese Situation suchten wir ein bereits bestehendes Stück.“ So fiel die gemeinsame Wahl auf das topaktuelle Stück „Morbus – Fieberchens Reise“ von Karsten Harms.

Zum Inhalt: Die Mitbewohner der Viren-WG Yersinia (Pest), Scarlett (Scharlach) und HIV sind gänzlich unbeeindruckt, als SARS das kleine Fieberchen mitbringt. Dieser kleine unerfahrene Kerl soll die Menschheit in Atem halten“ Doch während Yersinia davon überzeugt ist, dass aus diesem Virus nichts Großes wird und HIV jammert, weil der erste geheilt wurde, macht sich Fieberchen auf die Reiseum die Welt zu erobern. Sein Weg führt ihn aus einem asiatischen Schnellimbiss, wo er auf seinen Patient 0 überspringt, auf eine Party. Hier fühlt er sich sichtlich wohl und verbreitet sich ungehindert.

Der Rest der Geschichte dürfte bekannt sein. Welche skurrilen Menschen er trifft oder wie der personifizierte Impfstoff das menschliche Immunsystem gegen Fieberchen fit macht, das zeigt der Jugendclub bei der (bereits ausverkauften) Vorstellung am morgigen Samstag, 28.08.2021, im Rahmen der Sommerbühne auf dem Rudolf-Schock-Platz.

„Das Stück bietet uns die Chance, die Pandemie auf eine unterhaltsame Art zu reflektieren“ erklärt Judith Lange, die in Jülich Elektrotechnik studiert und bereits seit 5 Jahren beim Jugendclub mitmacht. „Gerade zu Zeiten der digitalen Lehre waren die Onlineproben eine gute Abwechslung zum sonst so einsamen Lernen zu Hause“. Und auch Karsten Harms, der Autor des Stückes, der bei einer dieses Onlineproben Gast war, freute sich, dass nun sein Stück in Düren zur Uraufführung kommt und wird sogar persönlich anwesend sein.

Und eine gute Nachricht gibt es auch noch: Es wird eine zweite Aufführung am Sonntag, dem 10. Oktober 2021, um 18 Uhr, im Haus der Stadt geben. Reservierungen werden im iPunkt oder unter Tel. 02421 25-2525 entgegengenommen und einen Monat vor der Veranstaltung verschickt.