Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Sommerbühne 2021 – Mit Vortrag, Musik und Lesung in die letzte Veranstaltungswoche

Logo SommerbühneStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Endspurt auf der Sommerbühne 2021. Noch bis zum 5. September bieten Düren Kultur und seine Partner ein abwechslungsreiches Programm, von Vorträgen, Sport, Tanz, Lesungen und Theater bis hin zu einer Führung im Heinrich-Böll-Haus.

An den berühmten Dürener Abenteurer, Großwildjäger, Tierfotograf, Umweltschützer und Zoologen Carl Georg Schillings erinnert am morgigen Dienstag, 31. August, Rolf Terkatz vom Stadtmuseum Düren. In seinem spannenden Vortrag im Rahmen der „Sommerbühne 2021“ schildert Rolf Terkatz, durch die jahrzehntelange Betreuung der Sammlung einer der besten Kenner von Carl Georg Schillings, Begebenheiten aus dem abenteuerlichen Leben des Dürener Afrikaforschers.
Der Vortrag findet ab 21 Uhr, auf der Sommerbühne vor dem Haus der Stadt, Rudolf-Schock-Platz, in Düren, statt. Der Eintritt ist frei.

Geschichten voller Witz und Menschlichkeit – Dafür steht die Spiegel-Bestsellerautorin Katja Oskamp. Am Mittwoch, 1. September, liest sie aus ihrem Erfolgsbuch „MARZAHN, MON AMOUR – Geschichten einer Fußpflegerin“.
Bei der Pediküre erzählen die Leute alles, sagt die Schriftstellerin Katja Oskamp. In einem krisenhaften Moment begann sie als Fußpflegerin in Marzahn zu arbeiten – und fand dabei genug Geschichten für ihr Buch, das schnell die Bücher-Hitlisten erklomm.
Die Lesung mit Katja Oskamp wird von Maren Jungclaus (Literaturbüro NRW) moderiert und beginnt um 20 Uhr. Eintritt: 5 Euro.

Einen Liederabend rund um das Thema „Tango“ bietet am Donnerstag, 2. September, „TANGO SUR – Tango zwischen Himmel und Hölle“. Der Schauspieler, Tänzer und Sänger David Tobis Schneider verführt seine Zuschauerinnen und Zuschauer in all seiner Vielseitigkeit in die Welt des Tangos und moderiert auch zugleich den Abend.
Der Liederabend beginnt um 20 Uhr. Eintritt: 10 Euro.

„Aber bitte mit Dame!“ – Sicherlich nicht nur Musik-Fans fiebern der „Ultimativen Udo-Jürgens-Show“, wie im Programmheft angekündigt, am kommenden Freitag, 3. September, entgegen. Musicalstar Charlotte Heinke („Ich war noch niemals in New York“) und Sänger und Komponist Peter Frank nehmen ihre Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch das Liedschaffen des unvergessenen Udo Jürgens. Begleitet werden sie von einer hochklassigen 4-köpfigen Band, deren Bläser Mitglieder der legendären Roger-Cicero-Band waren. Die Show beginnt um 20 Uhr. Eintritt: 10 Euro.

Und noch ein weiterer Tipp: Das Heinrich-Böll-Haus in Kreuzau-Langenbroich ist seit über 30 Jahren ein Ort des freien Wortes. Bei einer Führung am Mittwoch, 4. September, ab 14 Uhr, im Rahmen der „Dürener Sommerbühne 2021“, geben Stefan Knodel, Geschäftsführer des Trägervereins und Markus Schäfer, Mitarbeiter im Heinrich-Böll-Archiv in Köln einen Einblick in die Arbeit des Hauses und seine Geschichte.
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt, Karten sind nur im Vorverkauf erhältlich. Tickets 5 Euro (inklusiv einer Tasse Kaffee oder Tee).

Weitere Angebote der „Sommerbühne 2021“ sind im Programmheft zu finden. Es ist unter anderem im Rathaus, an der Theaterkasse im Haus der Stadt und im iPunkt am Markt erhältlich. Auch im Internet www.dueren.de/sommerbuehne sind alle Veranstaltungsinfos abrufbar, und es besteht die Möglichkeit zum Online-Ticketkauf unter www.tickets.dueren.de. Die Veranstaltung „Sommerbühne 2021“ wird finanziell unterstützt von der Sparkasse Düren.