Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

STADTRADELN 2021 – Stiftisches Gymnasium erneut das erfolgreichste Team der Stadt Düren

GruppenfotoStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Das Stiftische Gymnasium kann auch in diesem Jahr wieder auf eine sehr erfolgreiche Bilanz bei der diesjährigen Klimakampagne STADTRADELN in Düren blicken. Bei einem Besuch in der Schule überreichte Bürgermeister Frank Peter Ullrich den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern die Urkunden persönlich und gratulierte ihnen zu ihrem Erfolg.

Bereits zum fünften Mal hat die Stadt Düren an der Klimakampagne „STADTRADELN“, die vom 11. Juni bis zum 01. Juli stattgefunden hat, teilgenommen. Gemeinsam wurden in diesem Jahr mit über 830 aktiven Radlerinnen und Radlern über 170.200 Fahrradkilometer gelegt, was etwas mehr als vier Umrundungen des Erdäquators entspricht und einer Vermeidung von über 25 t CO2. Damit konnte das sehr gute Ergebnis aus 2020 mit 158.000 Fahrradkilometern nochmals übertroffen werden. 

Das Team des Stiftischen Gymnasiums ragte mit 312 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 45.911 „erradelten“ Kilometern besonders heraus. Bürgermeister Frank Peter Ullrich war voll des Lobes. „Ihr seid ein Vorbild für alle und ich würde mich sehr freuen, wenn auch die anderen Schulen Eurem Beispiel folgen würden“, so der Bürgermeister.

Für die Aktion zog Frank Peter Ullrich eine positive Bilanz: „Insgesamt zeigt dieses Ergebnis des Wettbewerbs, dass immer mehr Menschen bereit sind, auf das Fahrrad umzusteigen und damit auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dennoch benötigt es weitere Anstrengungen, wie etwa eine geeignete Radinfrastruktur, auf der Radfahrerinnen und Radfahrer schnell und sicher ans Ziel kommen. Insgesamt müssen wir aber eine Balance zwischen allen Verkehrsteilnehmern finden und gegenseitig mehr Rücksicht nehmen.“

Zurück