Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein Wimmelbild für die Stadt Düren

Künstlerin Christiane Mucha und Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei der Vorstellung des Wimmelbildes im Rathaus.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Dass es in Düren viel zu entdecken gibt, ist keine neue Erkenntnis. Bei dem jetzt im Dürener Rathaus vorgestellten Wimmelbild der Künstlerin Christiane Mucha wird der Facettenreichtum der Rurstadt noch einmal besonders deutlich.

Viele Wochen lang hat die Leiterin der Kunstschule „KunsTraum an der Rur“ in Düren-Lendersdorf an ihrem Kunstwerk gearbeitet. Entstanden sind unzählige, witzige und kreative Szenen. Immer wieder lässt sich Neues entdecken. So sind im Bild über 400 Einzelobjekte zu finden: Alle Stadtteile, viele Menschen, alle wichtigen Gebäude, Tiere und Natur entlang der Rur. Erinnert wird unter anderem an die vielen Events, Sport- und Brauchtumsveranstaltungen, an die Partnerstädte sowie auch an lokale Sehenswürdigkeiten, soziale Einrichtungen und bekannte Dürener Unternehmen. „Meine Wimmelbilder sollen in erster Linie Freude und Frohsinn bereiten! Ich schaue daher, dass sich möglichst viele im Bild wiederfinden.“, sagt Christiane Mucha.

Die Stadt Düren wird das Wimmelbild in verschiedenen Ausführungen im Jubiläumsjahr 2022 und darüber hinaus als städtisches Präsent bei offiziellen Gelegenheiten an Gäste der Stadt überreichen. Für Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich dann eine gute Gelegenheit, auf das bunte Abbild der Stadt und ihrer Gesellschaft hinzuweisen. Frank Peter Ullrich: „Auf dem Wimmelbild findet sich das ganze Leben in Düren auf einen Blick. Mein Tipp lautet daher: Anschauen und Freude haben!“

Das Wimmelbild ist in verschiedenen Größen und Macharten über die Künstlerin erhältlich und kann über ihren Internetshop www.kunstraum-anderrur.de erworben werden. Ausgestellt ist es u.a. im Citybüro, Kaiserplatz 16 und in der Galerie Nico Thiessen, Kölnstraße 49-51.