Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Lesekompetenz und Leselust – Kinder für ihre Zukunft stark machen“

Ein Gruppenfoto zum Abschluss des Leseförderungsprojektes.(c) Stadtbücherei Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Zum Abschluss des neuen Leseförderungsprojektes zwischen der Stadtbücherei Düren und der Heinrich-Böll-Gesamtschule gab es noch einmal eine gemeinsame Lesestunde und einen Erfahrungsaustausch mit Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich sowie der Leiterin von Düren Kultur, Drs. Gabriele Gellings.

Mit dieser Aktion beendeten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a der Heinrich-Böll-Gesamtschule erfolgreich das Pilotprojekt der beiden Einrichtungen mit dem Titel „Lesekompetenz und Leselust – Kinder für ihre Zukunft stark machen“.

Unter dem Motto „Die Heinrich-Böll-Gesamtschule wird Leseschule“ lasen die Mädchen und Jungen an den jeweiligen Projekttagen, die in der Stadtbücherei und in der Schule unter Anleitung der Klassenlehrerin Britta Reinecke stattfanden, täglich 15 Minuten was ihnen gefiel. Es wurden die Unterschiede zwischen alltäglichem Lesen und vertiefendem Lesen erklärt und zudem besuchten sie Veranstaltungen mit den Themen Medienrecherche, Leseförderung und Analphabetismus. „Dies sind allesamt Grundbausteine des Projekts“, erklärt Kuni Nellessen, die das mehrwöchige Projekt seitens der Stadtbücherei Düren gemeinsam mit Markus Langer in dieser Zeit betreute.

„Lesen ist eine Kernkompetenz für die Teilhabe in unserer Gesellschaft! Ich freue mich daher, dass Sie und Ihr alle zum Erfolg dieses Leseförderungsprojektes beigetragen habt“, betonte Bürgermeister und zugleich Schirmherr des Projektes, Frank Peter Ullrich, bei der Übergabe der Teilnahmezertifikate an die Schülerinnen und Schüler.