Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

40 x 100 Euro für bedürftige Dürener Seniorinnen und Senioren

Im Rathaus übergaben jetzt Mitglieder des Lions Clubs Düren-Rurstadt 40 Briefumschläge mit je 100,- Euro zur Weitergabe an hilfsbedürftige Seniorinnen und Senioren. (v.l.n.r.) Regine Otremba-Hoellerl (Lions Club), Dr. Trude Schmidt-Schopen (Lions Club),Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Bereits zum neunten Mal in Folge stellt der Lions Club Düren-Rurstadt Finanzmittel aus dem Hilfsfonds seines Fördervereins zur Verfügung, um bedürftigen Seniorinnen und Senioren aus Düren einen Weihnachtsgruß mit jeweils 100 Euro zukommen zu lassen.

Im Rathaus nahmen jetzt der Erste Beigeordnete und Sozialdezernent Thomas Hissel sowie die Leiterin des Stadtsozialamtes, Britta Hourtz, 40 Briefumschläge im Wert von insgesamt 4.000,- Euro entgegen, um sie an die Empfängerinnen und Empfänger weiterzuleiten.

„Das Gros der Spendengelder, die der Lions Club Düren-Rurstadt in jedem Jahr an benachteiligte Bürgerinnen und Bürger, an Vereine und andere Institutionen vergibt, wird durch das Dürener Entenrennen generiert. Dieses Event ist nun zwei Jahre hintereinander wegen der Pandemie ausgefallen. Dass wir trotzdem auch in diesem Jahr 40 bedürftige Personen zu Weihnachten mit einem Geldbetrag beschenken können, verdanken wir auch einer Geldspende, die die Sparkasse Düren dem Club hat zukommen lassen. Dadurch ist es möglich, neben dieser Weihnachtsaktion auch andere soziale Projekte, die der Club jedes Jahr unterstützt, zu fördern“, erklärt Lions-Präsidentin Dr. Trude Schmidt-Schopen bei der Überreichung der Spendenumschläge. Alle Mitglieder des Lions Club Düren-Rurstadt hoffen nun, dass wenigstens in 2022 die Enten wieder auf der Rur schwimmen können.

Thomas Hissel, Erster Beigeordneter der Stadt und Sozialdezernent dankte den Mitgliedern des Lions Clubs Düren-Rurstadt für die großzügige Spende. „Das Engagement der vielen gemeinnützigen Organisationen ist in diesen schweren Zeiten wichtiger denn je für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Auch der Lions Clubs Düren-Rurstadt unterstützt mit seinem Einsatz die bedürftigen Menschen in dieser Stadt. Mit Blick auf das mittlerweile über die Region hinaus bekannte Entenrennen verbindet er hier das Angenehme mit dem Wohltätigen. So hoffe auch ich sehr, dass im kommenden Jahr eine Fortführung der Veranstaltung möglich ist.“, so Thomas Hissel. 
Ein großes Dankeschön für die Spendenaktion gab es auch von der Leiterin des Stadtsozialamtes, Britta Hourtz. Die Dankbarkeit der Menschen, die die Weihnachtsspenden erhalten, sei oft spürbar, erzählt sie. Viele könnten es gar nicht glauben und würden beim Sozialamt nachfragen, ob es denn richtig sei, dass sie zusätzlich noch ein „Weihnachtsgeld“ bekämen.

Nach der Übergabe der Weihnachts-Briefumschläge des Lions Clubs Düren-Rurstadt erfolgt jetzt die Verteilung an die Bedürftigen durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialamtes. Dies geschieht auch, um die Anonymität der Empfänger zu wahren. Die Übergabe an die betreffenden Personen erfolgt persönlich, oft auch vor Ort.