Am 7. Februar erhielten die Vertreter der Marianischen Schützenbruderschaft Golzheim die Ausrichter-Urkunde für die Diözesanjungschützentage 2022, welche vom 13. bis 14. August stattfinden. Zu diesem Anlass trafen sich die Golzheimer Schützen und die Vertreter des BdSJ-Diözesanverbandes im Rathaus der Gemeinde Merzenich mit Bürgermeister Georg Gelhausen und Schirmherr Karl Hubert Stollenwerk, welche als Unterstützer ebenfalls eine Urkunde des Diözesanverbandes erhielten.
Diözesanjungschützenmeister Bernd Servos (Bezirk Düren Nord) bedankte sich bei den Ausrichtern, sowie beim Bürgermeister und beim Schirmherren. Seine Stellvertreterin Marie-Kristin Hamboch (Bezirk Monschau) übergab die Urkunde an Jungschützenmeister Maximilian Ollig und Schülerprinzessin Anna Weyerstraß, die diese stellvertretend für den Golzheimer Traditionsverein entgegennahmen.
Mit großer Vorfreude blicken die Ausrichter und der Diözesanvorstand der Schützenjugend im Bistum Aachen auf den Termin im August. Da die Verbandsveranstaltung 2020 und 2021 pandemiebedingt nicht durchgeführt werden konnte, steht das Motto „Jetzt erst recht!“ für einen Aufbruch.
In den Jahren vor der Corona-Pandemie nahmen an den Diözesanjungschützentagen im Bistum Aachen zwischen 800 und 2.000 Tagesgäste teil. Im Bund der Sankt-Sebastianus-Schützenjugend – Diözesanverband Aachen – sind die Jugendabteilungen der über 420 Schützenbruderschaften des Bistums Aachen mit ihren über 6.200 Mitgliedern bis zum 24. Lebensjahr zusammengeschlossen.
Informationen zum Verband: www.bdsj-aachen.de