Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Stadtjubiläum: Kaiserplatz wird mit Konzert eröffnet

Noch im Testbetrieb - Die Wasserspiele auf dem Kaiserplatz in Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Im Rahmen einer großen Veranstaltung soll der Kaiserplatz am 21. Mai offiziell eröffnet werden. Es gibt Musik, Tanz und Informationen.

Das dies letztlich keine echte Eröffnung mehr ist, weil bereits seit Monaten der Flammenengel zentraler Protestpunkt gegen den Krieg in der Ukraine ist, räumte Bürgermeister Ullrich auf der gestrigen Pressekonferenz ein. Es belege aber auch die Symbolik des Platzes.

Programm

Freitag, 20.05.2022

  • ab 12 Uhr Infozelte auf der Rathausempore
    – Umbau Kaiserplatz
    – Geschichte Kaiserplatz mit Fundstücken aus Ausgrabungen
    – Stadtmuseum mit Geschichte der Stadt

Samstag, 21.05.2022

  • Ganztägig Infozelte
  • 17:00 Uhr Sinfonisches Blasorchester Musikschule Düren,
    Ansprachen Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Benjamin Savelsberg und Heiner Wingels (Bauamt)
  • 18:00 Uhr Fußball-Jonglage https://www.fussballfreestyler.com/
  • 18:15 Uhr Tanzgruppe der Musikschule Düren
  • 18:25 Uhr Diskussionsrunden mit Vertretern des Masterplans, Stadtentwicklung, Innenstadt und Kultur
  • 20:00 Uhr Balkan Paradise Orchester
    https://www.youtube.com/watch?v=0764EhXzSv4
Foto: Heinz Jörres

Hintergrund und Funktion des Kaiserplatzes

Während in der Bevölkerung vor allem die erheblichen Bauverzögerungen und eventuelle Planungsfehler diskutiert wurden, weist Benjamin Savelsberg auf die universelle Nutzbarkeit des Platzes hin. So seien mehrere Bühnenstandplätze eingeplant worden und umfangreiche Versorgungsleitungen für viele Veranstaltungsarten eingeplant worden. Beispielsweise sei eine Stromversorgung über die Beleuchtung möglich und es könne ein WLAN angebunden werden.

Bis nächste Woche soll nun alles fertig sein.

Mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt

Seit 2014 wird der sogenannte Masterplan in Düren umgesetzt. Hierzu gehört auch, dass die Menschen auf die Straßen und Plätze der Stadt gelockt werden sollen. Hierzu waren bereits Umbauten in der Kölnstraße, Markt, Theodor-Heuss-Park und Adenauer-Park vorgenommen worden. Bei gutem Wetter werden diese Parks auch gut angenommen.

Mit der Eröffnung des Kaiserplatzes ist das letzte große Projekt in diesem Plan abgeschlossen. Das Bahnhofquartier als ganz großes Projekt stellt den Abschluss dar, das wird aber wohl noch einige Jahre dauern.

Angemerkt:
Es ist eindeutig zu befürworten, wenn die Menschen sich auf den Straßen und in den Parks aufhalten. Leider gibt es immer wieder solche Menschen, die die teuren Möbel beschmieren oder ihren eigenen Dreck nicht weg machen können. Aus diesem Grund erfordern die durchgeführten Maßnahmen jetzt auch deutlich mehr Zeit für die helfenden Hände, die den Dreck wegmachen. Es wäre zu wünschen, wenn dann konsequenter weise hier auch mehr Personal eingesetzt wird. Denn nur wenn es sauber aussieht, ist man motiviert sich selbst auch entsprechend zu benehmen. Und nur eine saubere Innenstadt lädt auch wirklich zum verweilen ein.