Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dr. Joachim Reichert weitere fünf Jahre Alleinvorstand des WVER

Mit ihren Unterschriften besiegeln Bürgermeister Frank Peter Ullrich (li.) und Dr. Joachim Reichert (r.) die zukünftige weitere Zusammenarbeit.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. „Das gegenseitige Vertrauen ist sehr groß und deswegen freue ich mich auf eine möglichst lange erfolgreiche Zusammenarbeit“, mit diesen Worten setzte Bürgermeister Frank Peter Ullrich seine Unterschrift unter den neuen Arbeitsvertrag für Dr. Joachim Reichert, der damit für weitere fünf Jahre Alleinvorstand des Wasserverbands Eifel-Rur bleibt. 

Der Verbandsrat des WVER hatte Reichert auf seiner Januar-Sitzung einstimmig für diese Position bestellt.

„Ich bin froh, genau hier an dieser Stelle zu sein“, spielte Dr. Joachim Reichert bei seiner Unterschrift unter den Vertrag den Ball an den Bürgermeister. „Die Situation in der Wasserwirtschaft ist so dynamisch wie noch nie. Da sind Vertrauen und eine gute Zusammenarbeit sehr wichtig. Und die Zusammenarbeit hat sich in den vergangenen Jahren etabliert.“

Als wesentliche Ziele für die kommenden Jahre nannte Dr. Joachim Reichert die Umsetzung weiterer, wichtiger Investitionen in die Abwasserinfrastruktur und die Verstärkung des technischen Hochwasserschutzes. „Da gibt heute ja schon ganz andere Anforderungen als noch im vergangenen Jahr“, so Reichert. „Und wir als Verband werden auch noch einige Zeit damit beschäftigt sein, die massiven Schäden nach dem Hochwasser im Juli 2021 vor allem entlang der Inde und der Vicht zu beseitigen.“ Der Wasserverband Eifel-Rur sei aktuell außerdem in verschiedene Forschungsprojekte eingebunden, die helfen sollen, Dörfer und Städte besser vor Hochwassern zu schützen und die Entwicklung von flächendeckenden Hochwasserwarn- und -informationssystemen voranzutreiben. 

Zurück