Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

50 Jahre und kein bisschen leise

Bürgermeister Frank Peter Ullrich (re.) bei der Überreichung der Ehrenurkunde für 50jährige Ratsmitgliedschaft an Peter Koschorreck (li.).Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Düren. Es war ein bewegender Moment im Ratssaal des Dürener Rathauses, als Bürgermeister Frank Peter Ullrich in der vergangenen Sitzung des Stadtrates eine Sitzungsunterbrechung ankündigte.

Anlass war die Ehrung von Peter Koschorreck (SPD), einem „Urgestein des Rates“, wie ihn der Bürgermeister respektvoll bezeichnete, der für 50 Jahre Ratszugehörigkeit geehrt wurde.

„Viele von uns steckten noch in den Kinderschuhen, andere waren noch gar nicht geboren, als Sie schon kommunalpolitisch aktiv waren und sich für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, aber auch insbesondere für die Menschen in Ihrem Heimatortsteil Birkesdorf eingesetzt haben. Hierfür gebührt Ihnen unser aller Respekt und unsere Anerkennung.“, betonte Bürgermeister Frank Peter Ullrich in einer kurzen Ansprache.

Vor 50 Jahren, am 23. April 1972, nahm Peter Koschorreck an seiner ersten Sitzung des Dürener Stadtrates teil. Bereits vor der kommunalen Neugliederung im Jahre 1972, bei der die bis dahin eigenständige Gemeinde Birkesdorf in die Stadt Düren eingegliedert wurde, war er drei Jahre lang Mitglied des Birkesdorfer Gemeinderates. Die Verbundenheit mit seinem Ortsteil und sein beruflicher Hintergrund prägten und prägen bis heute die kommunalpolitische Arbeit des pensionierten Obervermessungsrates: Vorsitz des Verkehrs- und Bauausschusses (jetzt Bauausschuss) seit 2004, Vorsitz bzw. Stellvertretung im Ausschuss für Stadtentwicklung (früher u.a. Planungsausschuss) seit Anfang der 90er Jahre, von 2004 bis 2010 Vorsitzender des Integrationsrates und seit 1972 in verschiedenen Funktionen im Bezirksausschuss Birkesdorf, davon über 30 Jahre als Vorsitzender – die Liste der verantwortlichen Positionen, die Peter Koschorreck bisher innehatte, ist lang. Dazu kommen noch viele weitere Einsätze in Verbänden, Institutionen und städtischen Beteiligungsgesellschaften, in die er als offizieller Vertreter der Stadt Düren entsendet wurde.

Bis heute engagiert sich Peter Koschorreck, der vor kurzem sein 80. Lebensjahr vollendet hat, gerne und wie er selbst sagt mit voller Überzeugung in der Kommunalpolitik. Als besondere Anerkennung für seine Verdienste in der kommunalpolitischen Arbeit und zur Erinnerung an eine ganz besondere Ratssitzung überreichte ihm Bürgermeister Frank Peter Ullrich, unter großem Beifall der Ratskolleginnen und -kollegen, eine Ehrenurkunde sowie ein Wimmelbild von Birkesdorf der Dürener Künstlerin Christiane Mucha.