Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Erstmals Broschüre „Demografie Plus“ veröffentlicht

Demografie ist und bleibt ein Megathema, das ganz viele Bereiche der Stadtgesellschaft, der Verwaltung und der Politik berührt: darin waren sich Bürgermeister Frank Peter Ullrich (r.) und der Demografiebeauftragte der Stadt Düren, Berthold Becker (l.), beStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Die Stadt Düren hat erstmalig die Broschüre „Demografie Plus“ veröffentlicht. Sie zeigt die Hintergründe der demografischen Entwicklung in der Stadt auf, ordnet die Zahlen ein und nennt Handlungsoptionen. Grundlage sind die Daten aus dem jährlich erhobenen „Demografie Monitor“ für Düren. 

„Die demografische Entwicklung ist ein Megathema und wird uns in vielen Bereichen in Zukunft weiter beschäftigten“, sagt der Demografiebeauftragte der Stadt Düren, Berthold Becker, der mit der Broschüre „Demografie Plus“ ein letztes Projekt seiner jahrzehntelangen Laufbahn bei der Stadt Düren dokumentiert, Ende des Monats geht Becker in den Ruhestand: „Für mich ist das ein gelungener Abschluss. Die Herausgabe der Broschüren ist ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der Demografiestrategie, die der Stadtrat im Oktober 2019 gefasst hat. Damit verbunden waren auch eine Vielzahl von Konferenzen, Arbeitskreisen und Stadtteilkonferenzen, in denen die unterschiedlichsten Akteure aus der Verwaltung, der Politik und der Stadtgesellschaft einbezogen wurden.“

Die unterschiedlichen Sichtweisen und Schwerpunktsetzungen dieser Akteure sind in den Bericht eingeflossen und verdeutlichen die möglichen und notwendigen Ansätze einer wirkungsvollen Demografiestrategie in der Stadt Düren. „Das Thema berührt nahezu alle Bereiche in der Verwaltung“, erklärt Bürgermeister Frank Peter Ullrich. „Mit der Broschüre „Demografie Plus“ haben wir jetzt eine sehr solide Basis, die Quintessenz aus den Erhebungen der vergangenen Jahre. Sie ist ein weiterer Schritt dahingehend, die Stadt Düren zukunftsfähig zu denken und zu gestalten.“ Mit dem Thema „Demografie“ werde sich in Zukunft das neu geschaffene Dezernat V befassen, so der Bürgermeister weiter. „Das Dezernat wird zukünftig die Generationen junger und älterer Menschen in den Blick nehmen und einen wichtigen Impuls aufgreifen: nämlich den des Miteinanders der Generationen in unserer Stadt.“

Die insgesamt 26 Seiten umfassende Broschüre „Demografie Plus“ ist online auf den Internetseiten der Stadt Düren abrufbar. Gedruckte Exemplare sind im Rathaus erhältlich.