Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nach Brand auf der Wirtelstraße: Bürgermeister empfing Ersthelfer

Bürgermeister Frank Peter Ullrich (2.v.l.) empfing jetzt im Rathaus Ali Mohamad (2.v.r.), der zusammen mit seiner Frau Nisreen Sido (r.) und seiner Tochter Heva Mohamad (l.) versucht hatte, bei einem Feuer auf der Wirtelstraße, die schwer verletzte NachbaStadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

An den Morgen des 17. Juni 2022 kann sich Ali Mohamad aus Düren noch genau erinnern: „Wir haben noch geschlafen, als meine Tochter uns plötzlich weckte und rief, dass es im Nachbarhaus brennt.“ 

Der Syrer, der 2016 nach Düren gekommen war, zögerte keine Sekunde, griff nach einer Leiter, kletterte auf den Balkon der Wohnung nebenan auf der Wirtelstraße in der Dürener Innenstadt und zog die schwer verletzte Nachbarin aus den Flammen im Wohnzimmer.

„Meinen großen Respekt, Sie sind ein Vorbild für viele“, würdigte Bürgermeister Frank Peter Ullrich den Einsatz Ali Mohamads jetzt bei einem Empfang im Rathaus. „Das hätte nicht jeder getan, leider gibt es immer mehr Menschen, die weggucken.“

Ali Mohamad, seine Frau Nisreen Sido und auch seine Tochter Heva Mohamad, die bis zum Eintreffen der Feuerwehr auch noch versucht hatten, die Flammen mit einem Wasserschlauch zu bekämpfen, stehen auch knapp zwei Monate nach dem Feuer immer noch unter dem Eindruck des Erlebten, die Nachbarin starb einige Tage nach dem Brand an ihren schweren Verletzungen. „Wir hätten uns gewünscht, dass wir noch schneller hätten helfen können“, sagte Heva Mohamad. „Leider hatten wir keine Chance.“

Trotzdem bekräftigte Ali Mohamad, der sich bei seiner Hilfsaktion selber an der Schulter verletzte: „Ich habe in der Situation nicht nachgedacht und es aus Menschlichkeit getan. Und ich würde es sofort wieder tun.“