Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

SWD powervolleys Düren: Die neue Co-Trainerin

Dürens neue Co-Trainerin: Karolina Bednarek. Foto: powervolleys


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Dürens neue Co-Trainerin: Karolina Bednarek. Foto: powervolleys

Der Volleyball-Bundesligist SWD powervolleys Düren hat sein Trainer-Team erweitert. Seit dieser Saison gehört Karolina Bednarek der Mannschaft an. Die 33-Jährige ist gelernte Physiotherapeutin und Athletik-Trainerin. Diese Bereiche sind auch Bednareks Spezialgebiete im Dürener Trainer-Team.
Aber nicht nur auf physischer Ebene, sondern auch taktisch weiß sie, wie Volleyball geht. 2021 beendete sie ihre lange Karriere als Volleyball-Profi, sowohl in der starken polnischen Liga als auch im Beachvolleyball. Im Sand hat sie über Jahre ihr Heimatland als Auswahl-Spielerin vertreten. Ihr Trainer dabei: ein gewisser Rafał Murczkiewicz. Der ist mittlerweile im dritten Jahr Cheftrainer in Düren und hat seine ehemalige Spielerin jetzt nachgeholt.

„Es ist sogar noch besser“

„Ich bin froh, dass Karolina diesen Schritt geht. Sie hat sehr professionelle Ansichten und hilft uns weiter. Außerdem ergänzt sie das perfekt, was ich und Björn-Arne Alber in das Trainer-Team einbringen“, sagt Murczkiewicz über die Verstärkung an der Seitenlinie. Bednarek selbst hat in den vergangenen Monaten viel mit Murczkiewicz über Düren gesprochen. „Er hat oft von der guten Chemie und dem familiären Umfeld erzählt. Jetzt bin ich hier und stelle fest: Er hat nicht die Wahrheit gesagt. Denn es ist sogar noch besser“, sagt Bednarek und lacht.

Zurück zum Volleyball

Die ehemalige Spielerin will ihre Arbeit in Düren nutzen, um Erfahrung in der Karriere nach der Karriere zu sammeln. „Ich kann meine Stärken hier in einem professionellen Umfeld einbringen und weiterentwickeln“, sagt sie. In der vergangenen Saison lernte sie das Team bereits kennen, als sie die SWD powervolleys bei einem mehrtägigen Vorbereitungsturnier in Polen begleitete. Anschließend arbeitete sie für eine Profi-Handballmannschaft. Jetzt also geht es zurück zu dem Sport, den sie liebt: Volleyball.