Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

CDU will Einspurigkeit in der Schoellerstraße noch verhindern


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Nach den unerfreulichen Erfahrungen im Rahmen des Verkehrsversuches Aachener Straße in Düren will die CDU-Ratsfraktion den Einzug von zwei Richtungsfahrbahnen in der Dürener Schoellerstraße noch verhindern. Mit einem entsprechendem Antrag für die kommende Ratssitzung hofft die Opposition, den im Frühjahr von der rot-grün geführten Koalition herbeigeführten Ratsbeschluss aufheben zu können.

Für CDU-Fraktionschef Stefan Weschke ist klar, dass eine erzwungene Einspurigkeit auf der Schoellerstraße in dem selben Debakel endet wie der Verkehrsversuch in der Aachener Straße. „Die Erreichbarkeit der Innenstadt darf nicht zum Geduldsspiel werden – auch nicht in den verkehrsstarken Zeiten!“, macht Weschke die Position der CDU-Fraktion klar. Gerade Handel, Märkte und Gastronomie sind auf eine gute Erreichbarkeit der Innenstadt durch auswärtige Besucherinnen und Besucher angewiesen. Unnötige Fahrspurreduktionen und dadurch ausgelöste Verkehrsbehinderungen mit langen Staus vergraulen aber gerade auswärtige Besuche oder lenken sie auf die „Grüne Wiese“, so der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Hermann Josef Geuenich. „Der über diese heute noch leistungsfähige Straße abgewickelte Ziel- und Quellverkehr mit durchschnittlich 14.000 Fahrzeugen am Tag erlaubt einfach keine Einspurigkeit – das sollten auch die Protagonisten der bunten Koalition in Düren einsehen“, erklärt Geuenich.

Erschwerend kommt im kommenden Jahr noch die längere vollständige Sperrung der Arnoldsweiler Straße wegen umfangreicher Kanalbaumaßnahmen hinzu, so dass diese als Ausweichroute nicht mehr zur Verfügung steht. Und auch der Feuerwehr und dem Rettungsdienst macht eine Einspurigkeit zu schaffen, die in den jeweiligen Einsatzplänen festgelegten Erreichbarkeitsziele einzuhalten. Der Radverkehr hingegen kann bereits heute über die gut ausgebauten Nebenanlagen geführt werden, so dass sich hier kein Handlungsdruck ergibt. „Geben sie sich einen Ruck und ersparen sie uns ein zweites Verkehrschaos, wie es gerade in den westlichen Stadtteilen leidvoll zu erfahren war“, appellieren Geuenich und Weschke abschließend an die rot-grün geführte Ratsmehrheit.

Quelle: CDU-Fraktion im Dürener Stadtrat