Das Motto „Miteinander. Friedlich. Bunt“ war Programm bei der diesjährigen „Nacht der Jugendkultur“ auf dem Dürener Marktplatz. „In diesem Jahr haben rund 600 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 27 Jahren an der Aktion teilgenommen“, berichtet René Langenfeld vom Jugendamt der Stadt Düren.
„Die Stimmung war friedlich und ausgelassen. Alle Angebote wurden begeistert genutzt.“
Bei der „Nacht der Jugendkultur“ konnten die Jugendlichen viele sportliche Aktivitäten ausprobieren – es gab unter anderem einen Skateboardparcours, einen Fußballradar, eine Boxbirne, ein Basketball-Angebot und einen Treppenlauf. Außerdem konnten sie ihre Stärken bei einem Talentwettbewerb auf der Bühne präsentieren. Auf der trat auch Rapper „4NESCA“ auf.
„Aus der umliegenden Gastronomie und auch von älteren Besucherinnen und Besuchern der Dürener Innenstadt haben wir viele positive Rückmeldungen bekommen, dass es schön gewesen sei, dass die Jugend so friedlich gefeiert habe. Das zeigt auch: die Jugend gehört in die Stadt – mit all ihren Bedürfnissen, Wünschen und Zielen“, so Langenfeld.
Die „Nacht der Jugendkultur“ wird vom Jugendamt der Stadt Düren zusammen mit verschiedenen Einrichtungen und Fachkräften der offenen Kinder und Jugendarbeit organisiert und durchgeführt und von der Sparkasse Düren unterstützt.