Die Nachricht verkündete Bürgermeister Frank Peter Ullrich am Rande der Pressekonferenz Herbstmarkt: „Wir haben einen defekten Kanal in 9 m Tiefe, da müssen wir mit schwerem Gerät ran.“
Es geht sich dabei um eine Kreuzung der neu gebauten und im April 2021 eröffneten B56n.
Diese Umgehungsstraße kreuzt im Nord-Osten der Stadt die Brückenstraße. Dort liegt in 9m Tiefe ein Kanal. Jetzt hat man festgestellt, dass dieser Kanal defekt ist und sofort gesichert und repariert werden muss.
Aus der Pressemeldung der Stadt Düren geht hervor: „Aufgrund kurzfristiger Sicherungsmaßnahmen und der anschließenden Sanierung eines Entwässerungsschachts ist im Bereich B56n/ Kreuzung Brückenstraße mit Einschränkungen im Straßenverkehr zu rechnen.“
Euskirchener Straße seit Mai 2022 gesperrt
Als im April der Umbau der Euskirchener Straße gestartet wurde, wurde die Vollsperrung nur für 6 Wochen angekündigt. Tatsächlich ist die Straße immer noch gesperrt und die Baustelle sieht nicht so auch, als wenn sich an der Vollsperrung in den nächsten Wochen etwas ändert.
Markierungsarbeiten in der Schoellerstraße im Oktober 2022
Ebenfalls mit Behinderungen ist in der Schoellerstraße zu rechnen. Hier ist nach Mitteilung der Stadt Düren keine Vollsperrung geplant.
Angemerkt:
Für die Autofahrer in Düren ist das keine gute Nachricht. Soll doch die B56n die alte B56 entlasten und diese ist seit Monaten in der Euskirchener Straße gesperrt. Hinzu kommen Markierungsarbeiten in der Schoellerstraße. Hier beleibt zu hoffen, dass es wirklich gelingt den Kanal ohne Vollsperrung zu reparieren. Die jetzt entdeckten Kanalmängel so kurz nach dem Neubau der Umgehungsstraße werfen kein gutes Licht auf die Planungen im Rathaus. Was hat die Verwaltung daran gehindert, die Kanäle zu überprüfen, bevor man die neue Straße gebaut hat?
Original Pressemeldung der Stadt Düren vom 30.09.2022:
Schachtsanierung B56n
Düren. Aufgrund kurzfristiger Sicherungsmaßnahmen und der anschließenden Sanierung eines Entwässerungsschachts ist im Bereich B56n/ Kreuzung Brückenstraße mit Einschränkungen im Straßenverkehr zu rechnen. Das teilt die Stadtentwässerung Düren mit.
Aufgrund der Arbeiten ist das Linksabbiegen im Kreuzungsbereich in alle Fahrtrichtungen aktuell nicht möglich. Außerdem kann die B56n aus Richtung Merzenich und aus Richtung Brückenstraße nicht geradeaus überquert werden. Das Rechtsabbiegen auf die B56n ist aber jeweils möglich.