Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Ein absoluter Klassiker der italienischen Oper im Haus der Stadt

Mitte Oktober bringt die Moldawische StaatsoperMarcel Stanciu


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Am Dienstag, dem 18. Oktober 2022, bringt die Moldawische Nationaloper „Der Troubadour“ von Giuseppe Verdi auf die Bühne des Theaters Düren im Haus der Stadt. Dramatisch, in großen Kontrasten und gleichzeitig melodienreich führt der „Troubadour“ in eine Welt von Liebe und Hass, Eifersucht und Rache. 

Im Mittelpunkt der Handlung stehen zwei Brüder, die nicht um ihre Verwandtschaft wissen und auf Leben und Tod in Rivalität gegeneinander kämpfen. Im Erbfolgestreit um den spanischen Thron kämpft der Graf von Luna auf der Seite des legitimen Kronprätendenten, des Infanten Ferrando, gegen Manrico, der für den Rebellenführer Graf von Urgel streitet. Beide, Luna und Manrico, lieben dieselbe Frau, die Hofdame Leonora, und stehen sich auch deshalb feindlich gegenüber. 

Der spannungsgeladene Kontrast zwischen düsterer Handlung und schier überirdischer Schönheit der Musik sorgte dafür, dass sich das Mittelstück von Verdis „trilogia populare“ als absoluter Klassiker der italienischen Oper durchsetzen konnte. Die Moldawische Nationaloper, die bereits in den vergangenen Jahren überaus erfolgreich in Düren gastierte, ist ein Garant für stimmliche Höchstleistungen und einer traditionellen bildgewaltigen Ausstattung.

Die Aufführung der Oper „Troubadour“ am 18. Oktober beginnt um 20 Uhr, ab 19:15 Uhr gibt es vorher eine Einführung in das Stück. Tickets gibt es ab 22,50 Euro. Erhältlich sind sie im iPUNKT, Markt 6, 52349 Düren oder im Internet auf www.tickets-dueren.de.