Bücherhelden sind Begleiter ein Leben lang: Pippi Langstrumpf, Harry Potter, Sarah die kleine Prinzessin, Kapitän Nemo und wie sie alle heißen. Lebendig, kraftvoll und immer wieder begeisternd begleiten sie viele, viele Leserinnen und Leser durch die Jahre.
Diesen und anderen Bücherhelden will die Stadtbücherei Düren in der Bibliothekswoche unter dem Motto „Bücherhelden werden lebendig“ ein Denkmal setzen. Zwischen dem 24. Oktober 2022 und dem 29. Oktober 2022 besuchen zahlreiche Autoren und Schriftstellerinnen die Stadtbücherei Düren. An den Vormittagen sind Schulklassen zu geschlossenen Lesungen eingeladen. Alle Lesungen für die Schulklassen sind im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V. gefördert worden.
Aber auch Erwachsene werden gut unterhalten. Am Montag, dem 24. Oktober 2022 liest Frank Goosen im Haus der Stadt, einen Tag später, am Dienstag, dem 25. Oktober 2022, Gisela Steinhauer. Beide Veranstaltungen werden mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Düren ermöglicht.
Frank Goosen liest aus „Mein Ich und seine Bücher“. Goosen schreibt schon lange, noch lieber liest er aber vor. In seiner langen Tätigkeit als Autor hat er eine wunderbare Sammlung an Figuren entwickelt, die vielen Leserinnen und Lesern ans Herz gewachsen sind: die Freunde Spüli, Mücke und Pommes, die im Bochum der achtziger Jahre ihre Erfahrungen mit Liebe, Freundschaft und Alkohol machen. Stefan, der wegen der Liebe aus Bochum geflüchtet ist und nach dem Tod des Onkels nur „mal schnell“ das Reihenhaus verkaufen will. Förster oder die Mitglieder einer gewissen Hard-Rock-Band. Die schöne Charlie aus Bochum – und alles trifft sich auf dem Sommerfest.
Giesela Steinhauer präsentiert „Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm“. Ein Haus im Grünen, mit Gartenzaun, zwei Kindern und Hund – so läuft es häufig. Aber was ist, wenn man an den Punkt kommt, an dem man sich fragt: Soll es das gewesen sein“ Und wie soll es jetzt weitergehen“ An wem orientiere ich mich – an denen, die in Social Media voll aufdrehen oder an den Stillen in der zweiten Reihe“ Die Journalistin Gisela Steinhauer plädiert für die schrägen Vögel, die oft radikal die Richtung wechseln. Sie erzählt von der Künstlerin, die in den Sinai zog, vom TV-Moderator, der wandern ging und einen Boom auslöste, von der Kinderbuchautorin Cornelia Funke, für die Fantasie ein wunderbares Mittel für ein glückliches Leben ist. All diese Geschichte begeistern und können Anstoß für etwas wunderbar Neues im eigenen Leben sein.
Karten für die Lesungen von Frank Goosen, am 24. Oktober 2022, und Gisela Steinhauer, am 25. Oktober 2022, jeweils ab 20 Uhr im Foyer im Haus der Stadt, gibt es für 12 Euro (ermäßigt 6 Euro) im iPUNKT, Markt 6, 52349 Düren, und an der Abendkasse. Im Eintrittspreis sind ein Imbiss und ein Freigetränk enthalten.