Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Auf dem Herbstmarkt startet der Lions-Kalender-Verkauf

Mit dem Erlös aus dem Verkauf des Adventskalenders unterstützt der Lions Club Düren auch in diesem Jahr wieder benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

In der Adventszeit jeden Morgen ein Türchen aufmachen und damit die Chance auf einen von 422 tollen Preis erhalten und gleichzeitig benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien in Düren und der Region unterstützen – diese Möglichkeit bietet auch in diesem Jahr der Adventskalender des Lions Club Düren. 

Die Aktion feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum.

„In dieser Zeit konnten wir mit dem Erlös aus dem Verkauf unserer Kalender schon knapp 425.000 Euro an regionale Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien ausschütten“, erklärte der Vorsitzende des Fördervereins Lions Club Düren, Frank Schnorrenberg, bei der Vorstellung des aktuellen Adventskalenders. „Und wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr möglichst viele Adventskalender verkaufen, damit wir möglichst vielen Menschen helfen können.“

Mit dem Erlös des Kalenderverkaufs unterstützt werden sollen in diesem Jahr acht Projekte und Initiativen. Der „Lernpunkt“ des Sozialwerks Dürener Christen will die Spende zum Beispiel in Fahrten und Ausflüge zur Förderung des Gruppengefühls und zur Beziehungspflege der Jugendlichen investieren, die dort ihre Schulausbildung nachholen. Gefördert werden außerdem der Sozialdienst katholischer Frauen, die Integrationsarbeit der evangelischen Gemeinde, „Düren sorgsam“, „In Via“, die Fördervereine für das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Düren und der Musikschule Düren sowie der Verein „Basta“, der sich gegen den sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen einsetzt und mit der Spende ein eigenes Theaterprojekt für die Präventionsarbeit an Schulen und Kindergärten umsetzen möchte. Außerdem wird erneut auch der Nothilfefonds des Lions Clubs Düren aufgestockt. Dieser Hilfsfond kann in Not Geratenen schnell und unbürokratisch helfen.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Lions Club Düren“, war die einhellige Meinung der Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Initiativen. „Gerade in der aktuellen, auch für das Ehrenamt, sehr schwierigen Zeit, ist eine kontinuierliche Hilfe, auf die wir uns verlassen können, besonders wichtig.“ Dem pflichtete Bürgermeister Frank Peter Ullrich bei: „Der Lions Club Düren leistet hier etwas ganz Wertvolles. Es gibt viele Menschen, die Unterstützung benötigen. Und der Club sorgt für freies Geld und verteilt es unbürokratisch. Ohne euch geht es nicht.“

Der Verkauf des Adventskalenders startet traditionell am Sonntag, dem 23. Oktober, auf dem Dürener Herbstmarkt. Bis zum 26. November 2022 kann der Kalender außerdem jeweils samstags am Stand des Lions Club Düren in der Kölnstraße und in verschiedenen Verkaufsstellen, unter anderem im Bürgerbüro der Stadt Düren und der Musikschule, für 6 Euro erworben werden. Die Auflage liegt in diesem Jahr bei 6.600 Stück.