Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Märchenhaftes Theatererlebnis für Groß und Klein

Der künstlerische Leiter von Schloss Burgau, Jasper Hallmanns, Dirk Hürtgen von der Sparkasse Düren und Bürgermeister Frank Peter Ullrich (v.l.n.r.) freuen sich auf das 2. Papier- und Figurentheaterfestival auf Schloss Burgau.Stadt Düren


Ihre Anzeige hier? Jetzt informieren

Insgesamt sechs ganz besondere Theateraufführungen warten auf Schloss Burgau in den kommenden Wochen auf kleine und große Besucherinnen und Besucher. Dort findet zum zweiten Mal das Papier- und Figurentheaterfestival statt. Präsentiert werden Stab- und Handpuppenstücke, Papiertheateraufführungen und Marionettentheater.

„Ich freue mich jetzt schon auf die leuchtenden Augen der Kinder, wenn sie die Figuren sehen“, sagt Jasper Hallmanns, künstlerischer Leiter von Schloss Burgau. „Die Aufführungen sind ein ganz besonderes Angebot. Kindertheater ist das schönste, was wir haben.“ 

Das Papier- und Figurentheaterfestival findet bereits zum zweiten Mal auf Schloss Burgau statt. Die Vorstellungen verteilen sich auf drei Wochenenden im November und Dezember. Los geht es am Sonntag, dem 6. November 2022, mit dem Figurentheater Köln, das um 11 Uhr und um 15 Uhr „Räuber Hotzenplotz“ nach dem berühmten Bilderbuch von Otfried Preußler präsentiert. Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Am Samstag, dem 19. November, zeigt Haases Papiertheater Remscheid den Klassiker „Der kleine Lord“, ebenfalls mit zwei Aufführungen um 11 Uhr und um 15 Uhr. „Die spezielle Bühne und die Spezialeffekte entführen die Besucherinnen und Besucher in eine ganz besondere Welt“, verspricht Jasper Hallmanns. Am Sonntag, dem 4. Dezember, folgt zum Abschluss des Papier- und Figurentheaterfestivals das Marionettenstück „König Sofus und das Wunderhuhn“ mit aufwändig geschnitzten, 60 Zentimeter hohen Marionetten. Auch an diesem Tag gibt es zwei Aufführungen, um 11 Uhr und um 15 Uhr. 

„Das Festival ist ein tolles Angebot für Kinder und Familien“, freut sich Bürgermeister Frank Peter Ullrich auf die Vorführungen im Rittersaal von Schloss Burgau. „Die Aufführungen verbinden Welten, Werke, die man kennt erscheinen in einer ganz intimen Welt mit kleinen Zuschauergruppen“.

Das Papier- und Figurentheaterfestival auf Schloss Burgau wird unterstützt von der Sparkasse Düren. Tickets gibt es ab sofort zum Preis von 8 Euro (ermäßigt 5 Euro) im iPUNKT, Markt 6, 52349 Düren, oder online unter www.tickets.dueren.de